Ludwigshafen Fussball: Pietro Berrafato irrt sich – und ist froh darüber

Völklingen. Nach dem Abpfiff durfte er es ja zugeben: „Ich war mir sicher: Wer jetzt ein Tor macht, der gewinnt auch.“ So aber kam es nicht – und das war für Pietro Berrafato und Kameraden Anlass genug, nicht allzu betrübt vom Platz zu trotten. Sie glichen aus und somit blieb ihnen ein Punkt für die Moral, den Oberligist Arminia Ludwigshafen beim 1:1 (0:0) in Völklingen mitnehmen durfte (die RHEINPFALZ am Sonntag berichtete).

„Mit dem Punkt können wir leben“: Röchling-Coach Günter Erhardt wiederholte wortgenau den Satz, den vor ihm bereits sein Kollege Thomas Fichtner bemüht hatte. Beide hatten gute Argumente – Fichtner vielleicht die besseren, sicherte sich seine Elf doch den Zähler erst zwei Minuten vor Schluss. Bis zu Minute 79 deutete alles auf eine Nullnummer hin – und nicht nur Arminia-Kapitän Berrafato war der Ansicht: Sollte noch ein Tor fallen, es wäre die Entscheidung. Erhardts Elf aber schaffte es nicht, die Führung zu verteidigen. „Na ja, Glück gehört eben auch ein bisschen dazu“, meinte der Rheingönheimer Abwehrchef – froh, dass er in seiner Einschätzung schiefgelegen hatte. Hätte Tim Amberger nicht erst spät, und glücklich mit artistischer Einlage, sondern mit etwas mehr Konzentration bei seiner Riesenchance nach einer guten Stunde schon getroffen, die Arminen hätten am Samstag wohl drei Zähler geholt. In jener Phase hatten sich die Gäste längst erholt von der schwachen Darbietung in Halbzeit eins. Die zuvor dominierenden Gastgeber zeigten nicht mehr viel – bis auf Andelo Srzentic, der auf rechts wirbelte und Marc Barisic dreimal arg düpiert hatte. Größeren Flurschaden verhinderte die Innenverteidigung der Schwarz-Weißen, die nur zweimal nicht im Bilde war, was sich allerdings in Pascal Stellettas 1:0 für die Hausherren niederschlug. „Wir haben es zum Glück noch einmal umbiegen können“, sagte Sebastian Luber, der nach holprigem Start – als bei Röchling praktisch alles über seine und Barisics Seite lief – noch zum Besten seines Teams avancierte. (cha)

x