Ludwigshafen Fussball: Es sieht derzeit nicht gut aus

SCHIFFERSTADT. Die Tendenz bei den Fußball-Landesligisten Phönix Schifferstadt und Südwest Ludwigshafen zeigt nach passablem Start nach unten. Beide haben heute, 19.30 Uhr, die Gelegenheit, ihre Situation zu verbessern. Südwest erwartet den VfB Bodenheim, Phönix spielt beim Nachbarn FC Speyer.

Beim 0:0 gegen Altleiningen blieb Schifferstadt zum dritten Mal in Folge ohne eigenen Treffer. Weniger Tore als Phönix (drei in fünf Spielen) hat keine Mannschaft erzielt. „Uns fehlt die Durchschlagskraft und wenn wir doch zu Chancen kommen, fehlen uns Glück und Abgeklärtheit im Abschluss“, nennt Spielertrainer Marc Lautenschläger Gründe für die Flaute. Ein weiterer ist der Ausfall von Kai Müller, der wegen eines Kreuzbandanrisses in Punktspielen noch keine Minute auf dem Platz stand. „Ich hoffe, dass Kai bald mit Lauftraining beginnen kann. Aber bis er in Form ist, wird es noch dauern“, sieht der Coach die Lage realistisch. Gegen Altleiningen hat er den gelernten Angreifer Steven Bendusch, den Ex-Trainer Manfred Schmitt zum Außenverteidiger umgeschult hat, wieder in die Offensive beordert – noch ohne Erfolg. Sollte Phönix in Speyer verlieren, ist der Kontakt nach oben vorerst abgerissen. Den Verlust der Leistungsträger Kevin Selzer, Georg Ester und Ismail Imre, die zu Oberliga-Klubs gewechselt sind, hat Schifferstadt nicht kompensieren können. Trotz magerer Ausbeute von nur sechs Punkten und dem zwölften Tabellenplatz sieht Peter Kobel, der Sportliche Leiter des SV Südwest Ludwigshafen, seine Mannschaft im Soll. „In Speyer, Hechtsheim und Grünstadt hatten wir drei schwere Auswärtsspiele zum Auftakt, da war von der neuformierten Elf nicht viel mehr zu erwarten, obwohl in Speyer eine Halbzeit lang und auch zuletzt in Grünstadt gut gespielt wurde“. Vor dem Heimspiel heute, Freitag, 19.30 Uhr gegen den Tabellennachbarn VfB Bodenheim setzt Kobel allerdings deutliche Zeichen: „Es hapert zwar noch manches Mal in der Abstimmung, aber es wird Zeit, dass wir als Einheit geschlossen Tritt fassen. Besonders in Heimspielen müssen wir Dominanz zeigen“. Auswärts gabs für Bodenheim bislang deftige Klatschen: 1:5 in Altleiningen, 1:5 in Geinsheim. Zur Stärkung der Offensivabteilung hat Südwest kurzfristig Georgios Goulas (22), Zwillingsbruder von Argirios Goulas, der zu Saisonbeginn vom Ligakonkurrenten VfR Frankenthal kam, verpflichtet. Georgios Goulas spielte zuletzt bei Wormatia Worms II. (thl/crd)

x