Ludwigshafen Fußball: Arminia unterliegt FC Speyer 09 im Verbandsliga-Duell

Gleich steht es 0:1: Marvin Sprengling (rechts) trifft für den FC Speyer 09, Arminias Steffen Burkhard kommt zu spät. Foto: Kunz
Gleich steht es 0:1: Marvin Sprengling (rechts) trifft für den FC Speyer 09, Arminias Steffen Burkhard kommt zu spät.

Verbandsliga-Tabellenführer FC Arminia Ludwigshafen hat das Vorderpfalz-Derby gegen den gut eingestellten FC Speyer 09 verdient mit 2:4 (1:1) verloren. Die Gastgeber taten sich in der ersten Halbzeit schwer, ihr Kombinationsspiel aufzuziehen, weil Speyer in der Abwehr gut gestaffelt war und der Arminia nur wenige Räume bot. Mit ihrem ersten gefährlichen Angriff gingen die Gäste in Führung. Steigleider bediente Sprengling, der mit präzisem Flachschuss, der neben dem Pfosten einschlug, Torwart Uhrig keine Chance ließ (10.). Der Rückstand erschwerte die Aufgabe des FCA, dem es nicht gelang, Chancen herauszuspielen. Beim 1:1 war die Speyerer Abwehr unaufmerksam, sodass Pantano nach dem Zuspiel von Sorg Maß nehmen konnte und traf (32.).

Speyerer Konter besiegelt Niederlage



Nach der Pause erwischte wieder Speyer den besseren Start. Einen Eckball von Gronbach köpfte Häußler ins Netz (58.). Fünf Minuten später glich Sorg mit einem sehenswerten Schuss ins lange Eck aus. Die Gäste blieben jedoch das gefährlichere Team. Zunächst scheiterte Häußler in guter Position (64.), doch nach klasse Zuspiel von De Vico brachte Berisha den FCS zum dritten Mal in Führung (77.). In der Schlussphase lockerte der FCA die Deckung und wurde klassisch ausgekontert. Backmann und Thau bereiteten vor, Lieberknecht schloss ab (90.).

x