Ludwigshafen Fahrradtest: Lediglich Note 4 für Ludwigshafen

Eine glatte Schulnote 4 hat Ludwigshafen bei einer Studie des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) bekommen. Die Stadt liegt damit im bundesweiten Vergleich im hinteren Drittel und hat sich im Vergleich zu den Vorjahren nicht wesentlich verbessert.

Der ADFC hatte die Bürger im Herbst zur Teilnahme an der Studie aufgerufen. Aus den Bewertungen der 94 Teilnehmer ist dann die Durchschnittsnote errechnet worden. In der Rangliste belegt Ludwigshafen Platz 26 von 37 Städten gleicher Größenordnung. Bei der letzten Umfrage vor drei Jahren lag die Chemiestadt auf Rang 25. Mit dem Fahrradklima-Test will der ADFC feststellen, wie „radfahrerfreundlich“ die Städte sind. Nicht viel besser als Ludwigshafen schnitt die Nachbarstadt Mannheim ab, die mit 3,9 bewertet wurde. Speyer bekam die Note 3,8. Neustadt landete mit 4,4 deutlich hinter Ludwigshafen. Dennoch zeigen die Bewertungen, dass es in der Stadt am Rhein noch Nachholbedarf gibt. Die Hauptärgernisse für die Befragten waren von Autos zugeparkte Radwege, die von der Verwaltung nur mangelhaft kontrolliert würden. Auch die Radwegeführung im Bereich von Baustellen wurde mit der Note 5 bewertet. Der Radwegezustand und die Ampelschaltungen für Radfahrer in der Stadt wurden ebenfalls kritisiert. Die Befragten bemängelten außerdem, dass es mit der Fahrradförderung in ihrer Stadt hapere. Unter anderem sei die Anzahl der Fahrradabstellmöglichkeiten nicht ausreichend. Den Komfort beim Radfahren hielt die Mehrzahl der Teilnehmer der Umfrage für verbesserungswürdig. Gelobt wurde von den Befragten die Möglichkeit, das Fahrrad in Öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen zu können – gemeint ist damit die S-Bahn Rhein-Neckar. Generell sei das Radeln als Verkehrsteilnehmer auf Radwegen und eigenen Fahrstreifen ganz gut möglich. (mix)

x