Ludwigshafen Eine Urkunde für jeden

Voller Einsatz: hier die Schillerschule Oggersheim (neongelbes Trikot) gegen die Grundschule Niederfeld (dunkelgelb).
Voller Einsatz: hier die Schillerschule Oggersheim (neongelbes Trikot) gegen die Grundschule Niederfeld (dunkelgelb).

Die Mozartschule Rheingönheim hat die elfte Handball-Stadtmeisterschaft der Grundschulen gewonnen. In einem spannenden Finale bezwang das Team die Karl-Kreuter-Schule aus Oggersheim mit 6:5. Die Rheingönheimer wiederholten damit ihren Vorjahreserfolg.

Wirklich überraschend kam der Erfolg der Mozartschule nicht. „Wir betreuen dort mit der JSG Mundenheim/Rheingönheim eine Handball AG“, verriet Turnierorganisator Marc Vogelmann von den VTV Mundenheim. Das ist eines von fünf Nachwuchsförderprojekten der Munden-heimer im Stadtgebiet. Gräfenauschule, Schillerschule Mundenheim, Bliesschule und Wittelsbachschule werden ebenfalls einmal in der Woche von den beiden „Bufdis“ (Bundesfreiwilligendienst) der VTV, Yannick Muth und Thoren Pönisch, betreut. „Leider haben sich nicht alle AGs auch für das Turnier gemeldet“, bedauerte Vogelmann. Aber acht Mannschaften waren ein beachtliches Teilnehmerfeld. Vor allem freute sich die Sport-Fachberaterin Sandra Staat darüber, dass sich so viele Mädchen für Handball begeistern. Ansonsten war es für Staat eine entspannte Veranstaltung, hatten sie und ihr Kollege Jörg Streb doch im Vorfeld, außer der Einladung an die Schulen, keine Organisationsaufgaben. „Es läuft alles gut, das Essen ist lecker, und die Kinder haben Spaß“, dankte sie dem Mundenheimer Verein und auch ihren Kollegen, die ihre Schüler an einem Samstag betreuten. Anders als Fußball sei es allerdings schwer, Mannschaften für das Turnier zu gewinnen, bedauerte sie: „Schade, denn es ist ein so schöner Sport.“ Spaß hatten die Kinder vor allem, weil die Pfeife der Schiedsrichter nur bei schlimmsten Vergehen zum Einsatz kam, die Regelauslegung gerade bei den technischen Feinheiten bis aufs Äußerste ausgereizt wurde. So entstanden flüssige Spiele, die gegen Ende immer spannender wurden. Platz drei belegte die Wittelsbachschule mit einem 5:3 gegen die Niederfeldschule. Vogelmann hofft, dass nächstes Jahr noch mehr Grundschüler wissen, was für ein toller Sport Handball ist. Zur Erinnerung erhielt jedes Kind eine Urkunde.

x