Ludwigshafen Der Zoff hält an

Das Trainergespann des VfK 07 Schifferstadt, Markus Scherer (Mitte) und Erol Bayram (rechts), haben eine schlagkräftige Mannscha
Das Trainergespann des VfK 07 Schifferstadt, Markus Scherer (Mitte) und Erol Bayram (rechts), haben eine schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt. Sie wollten bei der Präsentation aber noch keine Namen nennen, weil sie befürchten, dass die Ringer sonst Probleme mit ihren Verbänden bekommen.

«Ellerstadt.» Nachdem der VfK 07 Schifferstadt am Samstag am ersten Kampftag frei hatte, beginnt die Runde für die Mannschaft der beiden Trainer Markus Scherer (Griechisch-römisch) und Erol Bayram (Freistil) am Samstag gleich mit einem Derby bei Germania Weingarten (Beginn 19.30 Uhr). Wie aus dem Badischen zu hören war, wurmt es die Ringer aus Weingarten noch gewaltig, dass sie in der vergangenen Runde der deutschen Ringerliga (DRL) alle drei Mannschaftskämpfe gegen Schifferstadt verloren haben. „Sie haben gedroht, dass sie diesmal gewinnen wollen“, sagte VfK-Vorstand Manfred Hauswirth. Die Premierensaison 2017/2018 ist Geschichte, die DRL geht nun in ihr zweites Jahr. Die Konfrontation seitens der DRL mit dem Deutschen Ringerbund ist allerdings nicht geringer geworden – im Gegenteil. Deutsche Nationalmannschaftsringer werden also auch in diesem Herbst bei der DRL nicht zu sehen sein. Dennoch versprach Markus Scherer, was die Leistungsstärke betrifft, für diese Runde noch eine Steigerung und sprach gar von einem „Quantensprung“. „Wir haben letztes Jahr geliefert und waren sehr erfolgreich.“ Der VfK wurde Vizemeister, ihm fehlte in den beiden Finalkämpfen nur ein Punkt zum Titel. Scherer ergänzte: „Wir haben seit dem Ende der letzten Runde weitere Netzwerke aufgebaut und gute Ringer ausgespäht, auch aus neuen Ländern.“ Scherer sprach hier von Chile, Usbekistan und Indien. Er betonte allerdings, dass er jetzt noch keine Namen nennen wolle, damit die Ringer nicht schon vorzeitig Probleme mit ihren Verbänden bekommen. „Wir haben aber auf jeden Fall eine Steigerung in der Qualität und in der Quantität.“ „Im neuen Team werden ein amtierender Europameister, ein Vize-Weltmeister und ein Asienmeister dabei sein“, verriet Erol Bayram, der wieder enge, spannende Duelle erwartet. „Jeder hat aufgerüstet.“ Die ersten Ringer treffen Anfang dieser Woche in Schifferstadt ein. Es kann allerdings passieren, dass sie bis zur WM (19. bis 29. Oktober in Budapest) noch von ihren Verbänden zu Trainings oder Wettkämpfen angefordert werden. Jedenfalls versprechen die VfK-Verantwortlichen, dass es ab November von der Leistungsstärke her noch eine Steigerung geben wird. Fünf Teams sind am Start: ASV Nendingen, KAV Eisleben, KSV Ispringen, Germania Weingarten und VfK 07 Schifferstadt. Die Rundenkämpfe enden am Sonntag, 9. Dezember, mit Nendingen gegen Weingarten. Die Halbfinals und das Finale mit Hin- und Rückkämpfen gehen nach dem Jahreswechsel über die Bühne. Zu den Auswärtsreisen nach Nendingen und Eisleben setzt der VfK einen Fanbus ein. Die Heimkämpfe finden in der Wilfried-Dietrich-Halle am 6. Oktober (gegen Ispringen), 10. November (Weingarten), 24. November (Nendingen) und 8. Dezember (Eisleben statt, alle samstags um 19.30 Uhr.

x