Ludwigshafen Der Natur auf der Spur

Anna Maria und Arnold Brunner vor ihren Werken bei der Ausstellungseröffnung im Oppauer Museum.
Anna Maria und Arnold Brunner vor ihren Werken bei der Ausstellungseröffnung im Oppauer Museum.

Im Oppauer Karl-Otto-Braun-Museum sind bis 14. April Werke der Ludwigshafener Künstler Anna Maria und Arnold Brunner zu sehen. Gezeigt werden Arbeiten, die sich mit der Natur beschäftigen.

Udo Scheuermann (SPD), Ortsvorsteher von Oppau und Vorsitzender des Heimatmuseum-Fördervereins, führte die Besucher bei der Eröffnung in die Ausstellung ein. „Ein starkes Empfinden für die Natur ist die notwendige Grundlage aller Gestaltung“, lautet laut Scheuermann das Motto der Werke. Zu sehen sind Aquarelle, Acrylarbeiten und Fotografien. Anna Maria Brunner bringt ihre Motive mit Farbe und Pinsel auf die Leinwand, und Arnold Brunner benutzt seinen Fotoapparat, um seine Motive auf Fotopapier zu verewigen. Die gelernte Justizangestellte Anna Maria Brunner malte schon gerne in der Schulzeit. Aber erst im Erwachsenenalter fand sie zur Malerei. Ihre ersten Werke im Zeichnen und Aquarelle entstanden 1990. Die größten Inspirationsquellen findet die Künstlerin in der Natur. Um ihre Malerei zu vertiefen und zu verfeinern unternahm sie Malreisen ins Ausland. Arnold Brunner war zunächst nur ein Hobbyfotograf. Zu Beginn des digitalen Zeitalters ist er intensiv in die Fotografie eingestiegen und bildete sich entsprechend weiter. Öffnungszeiten Die Ausstellung im Karl-Otto-Braun-Museum, Edigheimer Straße 26, ist sonntags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr geöffnet.

x