Limburgerhof Auszeichnung für Kino Capitol

Das charmante Kino wurde im Dezember 1954 eröffnet
Das charmante Kino wurde im Dezember 1954 eröffnet

Als eines von 20 Lichtspieltheatern im Land ist das Capitol in Limburgerhof vom rheinland-pfälzischen Kulturministerium mit einem Kinoprogrammpreis ausgezeichnet worden. Zusätzlich zu 2000 Euro Preisgeld gibt es eine einmalige Sonderprämie in Höhe von 10.000 Euro.

„Die Programmkinos bilden eine wichtige Säule der Kulturlandschaft in Rheinland-Pfalz und werden durch die Corona-Beschränkungen schwer getroffen“, sagte Kulturminister Konrad Wolf (SPD) in Mainz. Jedes prämierte Programmkino solle mit zusätzlich 10.000 Euro unterstützt werden. Als Kulturinstitution erfreue sich das Kino nach wie vor großer Beliebtheit, sagte Wolf. Der Kinoprogrammpreis sei „eine Auszeichnung für das Engagement um Filme jenseits des Mainstreams und für die Bemühung, ein kulturell vielfältiges Programm anzubieten“. Den Kinoprogrammpreis vergibt das Land Rheinland-Pfalz seit 1991. Ausschlaggebend ist laut Kulturministerium „die Qualität des Programms unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Standortsituation der einzelnen Lichtspielhäuser“.

x