Ludwigshafen Ausstellung und Andachten

Vor 600 Jahren ist der tschechische Reformator Jan Hus in Konstanz auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden. In Kooperation mit der Partnergemeinde in Olomouc erinnert die Kulturkirche Friedenskirche in Friesenheim vom 25. Februar bis zum 29. März mit Vorträgen, Andachten, besonderen Gottesdiensten und einer Ausstellung an den Theologen.

„Wir sind alle Hussiten“, sagte kein Geringerer als der deutsche Reformator Martin Luther über seinen Vorgänger, der bereits 1412, also 105 Jahre vor Luther selbst, seine Thesen zur Reformation der Kirche veröffentlichte, ab 1402 in tschechischer Sprache in Prag predigte und auch Gesänge in der Landessprache im Gottesdienst eingeführt hatte. Die Friedenskirche stellt den Gelehrten in diesem Jahr ins Zentrum ihres Programms während der Passionszeit, erklärte jetzt der Vorsitzende des Presbyteriums und des Förderkreises der Friedenskirche, Helmuth Morgenthaler. „Das Thema passt zur Passionszeit und zur Friedenskirche“, betonte Morgenthaler mit Blick auf das erste der beiden Großprojekte 2015, die sich die Kulturkirche für jedes Jahr vornimmt. Zumal mit Martin Luther im Vorjahr einer der Nachfolger Hus’ im Zentrum der Aufmerksamkeit stand. Den Ausschlag für die Konzentration auf den tschechischen Gelehrten habe Dekan in Ruhestand, Friedhelm Borggrefe, gegeben, der in Prag promovierte und in den 1960er-Jahren Antreiber für den Kontakt zur heutigen tschechischen Partnergemeinde der Friedenskirche in Olomouc war. Die Partnergemeinde wird sich ebenfalls in das Projekt einbringen: Pfarrerin Jana Rumllova hält am Mittwoch, 11. März, einen Vortrag zum Thema „Freiheit“ und predigt im Gottesdienst am Sonntag, 15. März, der vom 18-köpfigen Chor der Gemeinde gestaltet wird. Überhaupt greife das Programm zur Passionszeit die erfolgreiche Struktur der Vorjahre auf, erläutert Morgenthaler: „Mittwochs gibt es jeweils ab 18 Uhr Vorträge und eine Gelegenheit zum Austausch, der ab 19.30 Uhr in die Passionsandacht mit Pfarrer Klaus Eicher einfließt. Die Andacht greift das Thema des vorhergehenden Vortrags ebenso auf wie der Gottesdienst am folgenden Sonntag “, erklärt er. Angestoßen werden Vorträge und Diskussion von den Schülern des benachbarten Max-Planck-Gymnasiums. Eine Wanderausstellung des Hushauses in Konstanz mit einem Kurzfilm über den Reformator ergänzt ab 1. März Vorträge und Gottesdienste im Gemeindehaus der Friedenskirche ab 1. März. (env)

x