Ludwigshafen Aufstieg ist ein Thema

«LUDWIGSHAFEN.» In der Fußball-Bezirksliga stehen sich morgen im Derby Tabellenführer SV Ruchheim und der gegen den Abstieg kämpfende ASV Maxdorf gegenüber (Anpfiff: 16.30 Uhr).

„Die Partie ist richtungsweisend, denn danach folgen drei Auswärtsspiele, die alle auf Naturrasen stattfinden, was für ein Kunstrasenteam wie uns nicht so einfach ist“, blickt SVR-Trainer Tobias Ehrenberg nach vorne. Umso mehr darf die Mannschaft gegen den Nachbarn nicht ausrutschen. Der Aufstieg ist bei den Schwarz-Weißen längst ein Thema. „Die Mannschaft will das und spricht darüber, aber wir machen uns keinen Druck“, verdeutlicht Ehrenberg. Das ist auch nicht nötig, denn alle Leistungsträger haben für die kommende Saison zugesagt. „Wir bleiben zusammen, und wenn es nicht klappen sollte, dann werden wir mit diesem Team in der nächsten Saison wieder oben mitspielen“, betont der Coach. Gegen Maxdorf stehen Julius Schülein nach Leistenoperation und Patrick Hauptmann, dessen Sperre abgelaufen ist, wieder zur Verfügung. Dagegen wird der mit großen Hoffnungen verpflichtete Chris Chorrosch wegen eines Teilrisses des Syndesmosebandes ausfallen. Mit einem möglichen Gegner aus Rheinhessen, auf den der SVR als Vizemeister treffen würde, hat sich Ehrenberg noch nicht beschäftigt: „Das ist noch zu früh.“ Beim ASV Maxdorf haben die Verantwortlichen nach dem 4:3-Sieg im Nachholspiel gegen Knittelsheim aufgeatmet. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in der Liga bleiben“, sagt Vorsitzender Alfons Wiebelskircher. Einen großen Anteil am Erfolg gegen die Südpfälzer schreibt er Trainer Thomas Gomolo zu. „Er hat die Mannschaft in der Pause mit klaren Ansagen wachgerüttelt. Thomas ist ruhig und ausgeglichen, aber wenn es sein muss, kann er auch laut werden“, sagt der Vereinschef. Mit Gomolas Arbeit ist er sehr zufrieden. Dass der Coach mit Stephan Mehlem in der kommenden Saison einen gleichberechtigten Partner zur Seite bekommt, erklärt Wiebelskircher so: „Thomas ist im Moment verletzt, spielt aber sonst noch mit. Da ist es besser, wenn jemand außen steht. Stephan ist seit Jahren im Verein, hat sich bei der zweiten Mannschaft bewährt und ist eine gute Lösung.“ Die Doppelspitze gefalle auch den beiden Trainern. In Ruchheim rechnet sich der Vorsitzende etwas aus: „Derbys und Pokalspiele haben ihre eigenen Gesetze.“

x