Ludwigshafen Atemlos an den Tasten

91-82325496.jpg

Viel Freude bereitete das Jugendensemble des Akkordeonclubs Ludwigshafen-Niederfeld vergangene Woche den Besuchern des Café Alternativ. Alle Plätze waren belegt. Bei Kaffee und Kuchen gab es neben einem konzertanten Programmteil auch zünftige Stimmungsmusik zu genießen.

Nord/Hemshof. Die jungen Akkordeonspieler aus der Gartenstadt präsentierten bei ihrem Konzert im Café Alternativ getragene genauso wie temperamentvolle Weisen, entführten musikalisch nach Irland oder Spanien. Wegen krankheitsbedingter Besetzungsprobleme wurden die Jugendlichen im Alter zwischen zehn und vierzehn Jahren von drei erwachsenen Mitspielern unterstützt. Doch der Nachwuchs brauchte sich nicht zu verstecken. So boten der zehnjährige Solist Fabio Breunig auf seinem kleinen, 48 Bässe zählenden Instrument einen bewegten Walzer, Nicole Nowottny und Lara Oczelik spielten Helene Fischers „Atemlos“ und „Mitten im Paradies“. Anspruchsvoll war die Frühlings-Ouvertüre, die im Kontrast von dramatischen und lyrischen Momenten den Sieg des Frühlings über den scheidenden Winter intonierte. Nach dem konzertanten Teil griffen Rita Beck und Michael Blumenstiel in die Tasten und präsentieren von Simon Hölterhoff am Schlagzeug unterstützt Lieder zum Mitsingen und Schunkeln. Da erklangen das Oberkrainer „Trompetenecho“ und „Auf ihr Brieder in die Palz“. Recht zünftig ließ Drummer Hölterhoff den einen oder anderen Jodler los und begeisterte als Percussionist auf einem Löffelpaar. Schnell war eine gute Stunde verflogen und mit dem Lied vom „Pfälzer Wind“ kam für das Publikum in bester Schunkelstimmung schon das Ende des unterhaltsamen Nachmittags. „Es war schön“, sagte die 90-jährige Lydia Gunstke aus der Niederfeldsiedlung. Es sei gut, dass die Jugend so gefördert werde. Auch Ute Latscha zeigte sich zufrieden. „Wir wollen den Leuten ein abwechslungsreiches Programm bieten“, erklärte die ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Seniorenförderung. (enk)

x