Ludwigshafen Am Rande: Neue Freunde in Griechenland

91-84238434.jpg

Der Hemshof ist seit vergangener Woche nicht mehr nur offiziell mit der sizilianischen Gemeinde Cattolica Eraclea befreundet, sondern auch mit der Stadt Avdira bei Xanthi im Norden Griechenlands. Eine achtköpfige Delegation aus Mitgliedern des Ortsbeirats Nördliche Innenstadt und des internationalen Vereins Ciao war fünf Tage lang unterwegs, um das Band der Freundschaft zu knüpfen. „Es war sehr schön“, sagte nach der Rückkehr Ortsvorsteher Antonio Priolo (SPD), „wir sind wunderbar empfangen worden.“ Unter anderem standen ein gemeinsames Abendessen mit dem Bürgermeister von Avdira und die Urkundenunterzeichnung auf dem Programm. Rund 70 Bewohner des Hemshofs kommen nach Schätzung Priolos aus diesem griechischen Ort. Zwei von ihnen sind Stadtrat Georgios Vassiliadis (SPD) und seine Frau, die als Dolmetscher fungieren konnten und die neue Freundschaft auf den Weg gebracht hatten. Der Ortsbeirat fällte seine Entscheidung für die Verbindung mit Avdira dann einstimmig. In der Region stieß die Vertragsunterzeichnung auf großes Interesse: Fünf Zeitungen, Fernsehen und Radio berichteten. Und auch im Hemshof scheint die neue Freundschaft auf Begeisterung zu stoßen. Ein Ehepaar aus der Kurzen Straße, berichtete Priolo, sei der Delegation sogar nachgereist. Eine größere Gruppe möchte sich nun bald wieder auf den Weg machen, um das zarte Pflänzchen Freundschaft zu pflegen. Vielleicht können ja dann auch ein paar Handballspieler der TSG Friesenheim mit ins Flugzeug steigen. Denn das würde bedeuten, Eulen nicht nach Athen, aber doch immerhin nach Avdira zu tragen.

x