Ludwigshafen AfD-Fraktionsaustritt: Ehemaliger Parteichef stellt Strafanzeige

Timo Weber.
Timo Weber.

Der Austritt von Nela Drescher aus der AfD-Stadtratsfraktion hat möglicherweise ein juristisches Nachspiel. Die Oppauerin hatte gegenüber der RHEINPFALZ erklärt, dass sie ihr Stadtratsmandat als Fraktionslose weiterhin ausüben wolle. Nach ihrem Austritt aus der Partei sei ihr von AfD-Seite eine Geldsumme angeboten worden, wenn sie ihr Mandat abtrete. Deshalb hat der Ex-Parteichef Timo Weber Strafanzeige gegen Unbekannt wegen des Verdachts der versuchten Bestechung eines Mandatsträgers gestellt. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal hat den Eingang der Strafanzeige bestätigt. „Wir prüfen nun, ob eine strafrechtliche Relevanz vorliegt“, sagte Leitender Oberstaatsanwalt Hubert Ströber. Ob Ermittlungen eingeleitet werden, stehe noch nicht fest. Timo Weber hatte nach internen Querelen der damals achtköpfigen AfD-Stadtratsfraktion und im Nachgang auch der Partei den Rücken gekehrt. Der AfD-Stadtratsfraktionschef Johannes Thiedig erklärte auf Nachfrage, dass an den Vorwürfen nichts dran sei. Fraktionsvize Pascal Bähr teilte mit, dass bei einer Fraktionssitzung ein Fraktionsmitglied die Frage geäußert habe, ob man Drescher denn theoretisch Geld anbieten könne für die Rückgabe ihres Mandates. Es habe dann aber keinen entsprechenden Beschluss gegeben, die Fraktionsführung habe keinen Auftrag für Verhandlungen erhalten, so Bähr.

x