Ludwigshafen Umbruch nach verpasstem Aufstieg

«SCHIFFERSTADT.» Der große Wunsch von Fußball-Landesligist Phönix Schifferstadt hat sich nicht erfüllt. Seit vergangener Woche ist klar, dass Platz eins oder zwei nicht mehr zu erreichen ist. Morgen, 17.30 Uhr, erwartet Phönix den Abstiegskandidaten SV Horchheim.

„Die Mannschaft hat keine Lösungen gefunden, der letzte Biss hat gefehlt. Die Enttäuschung ist groß“, blickt Phönix-Coach Ediz Sari auf die mit 0:2 verlorene Partie in Grünstadt zurück. Doch es hätte schon viel Positives zusammenkommen müssen, damit Schifferstadt noch ins Aufstiegsrennen hätte eingreifen können. Jetzt steht ein Umbruch bevor. Nach Angaben des Trainers werden morgen neun Spieler verabschiedet. Elf neue, darunter fünf eigene A-Junioren, sollen kommen. „Wir werden jetzt die Wunden lecken, uns zusammensetzen und eine Analyse machen, bei der alles besprochen werden muss“, fordert Sari. Wie hoch der Stellenwert des Übungsleiters ist, belegt eine Aussage des wegen eines Haarrisses im Sprunggelenk lange ausgefallenen Allrounders Danny Torrieri: „Ediz ist der, der den Laden zusammenhält. Zu ihm kann man auch kommen, wenn man mal Probleme mit der Freundin hat. Er ist ein super Mensch und wie ein Papa für uns.“ Unausgesprochen bleibt, was viele Beobachter der Szene längst wissen: Viele Spieler sind in erster Linie wegen des Trainers bei Phönix. Das gilt auch für den einen oder anderen Akteur, der in der kommenden Saison das Trikot der Schifferstadter tragen wird. Der BSC Oppau kann doch noch gewinnen. „Auch als der Abstieg sich vor Wochen abgezeichnet hat, haben wir immer das Ziel verfolgt, wenigstens noch eine Partie zu gewinnen“, sagt Spielertrainer Göran Garlipp. Das ist dem Team beim 4:2-Erfolg im Nachholspiel gegen Bretzenheim gelungen. „Es war oft die Chance da, dass wir etwas mitnehmen, aber nie hat es geklappt. Jetzt hat sich das Team endlich einmal belohnt“, verdeutlicht Garlipp. Der Coach glaubt, dass der Aderlass in der Winterpause mit sechs Abgängen, die vielen verletzten Spieler und der Ausfall von Torjäger Max Schneider, der aus beruflichen Gründen bis Oktober in Österreich lebt, ausschlaggebend für den Abstieg waren. Heute, 16 Uhr, erwartet der BSC den SV Geinsheim, der mit einem Erfolg aller Abstiegssorgen ledig ist. Die Oppauer müssen erneut einige Ausfälle verkraften. Doch das Ziel, im Jahr 2018 einmal als Sieger vom Feld zu gehen, hat der Absteiger seit Mittwoch erreicht.

x