Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Donnerstag, 17. Januar 2019 Drucken

Ludwigshafen: Lokalsport

Tischtennis: TTC Oppau startet mit Sieg in Rückrunde

«Ludwigshafen.» Der TTC Oppau hat sein Rückrunden-Auftaktspiel in der Ersten Tischtennis-Pfalzliga gewonnen. Der TTC Oggersheim startete mit einer Niederlage. Eine Spielklasse tiefer wurde der Aufwärtstrend der VTV Mundenheim gestoppt. Auch der TTV Mutterstadt II verlor. Die Damen des ASV Birkenheide II verteidigten die Tabellenführung in der Zweiten Pfalzliga.

Mit einem 9:6-Erfolg beim 1. TTC Pirmasens ist der TTC Oppau in die Rückrunde der Ersten Pfalzliga gestartet. Gegen den Tabellenvorletzten bewies das Team um Heiko Kraushaar Nervenstärke: Sechs Partien gewannen die Gäste im entscheidenden fünften Durchgang. Pirmasens verbuchte nur einen Fünf-Satz-Sieg im Doppel.

Weniger rund lief es für den Ligakonkurrenten TTC Oggersheim. Bei der SG Waldfischbach ging der Aufsteiger 3:9 unter. Schnell geriet der TTC 0:4 ins Hintertreffen, ehe Kevin Rief den ersten Punkt holte. Anschließend vergrößerte sich der Rückstand jedoch auf 1:7 und so blieben die weiteren Einzelerfolge von Vjaceslavs Levkovskis und Neuzugang Sebastian Gailing lediglich Ergebniskosmetik.

Nach zwei Siegen und einem Remis zum Vorrunden-Ende der Zweiten Pfalzliga riss die Erfolgsserie der VTV Mundenheim im neuen Jahr. Gegen den TTV Edenkoben II verlor der Neuling 6:9. Bis zum 4:4 hielt Munden-heim die Partie offen. Dann brachten drei Niederlagen hintereinander die Gastgeber auf die Verliererstraße.

Beim TTV Mutterstadt II setzte sich der Negativlauf fort. Die 3:9-Pleite gegen den TTV Albersweiler II war die sechste Niederlage in Folge. Dabei ging das ersatzgeschwächte Team um Steffen Nikolaus mit einem 2:1 aus den Doppeln. Danach gewann nur noch Christian Maisel ein Einzel.

Mit einem 8:0-Sieg gegen den ASV Harthausen verteidigten die Damen des ASV Birkenheide II den Spitzenplatz der Zweiten Pfalzliga. Allerdings profitierte der Tabellenführer von einem personellen Ausfall im gegnerischen Team, das nur zu dritt antrat.

Eine Spielklasse höher unterlag Birkenheide der TSG Kaiserslautern II 1:8. Katharina Dick und Tanja Myftari gewannen ihr Doppel. |jste

Ludwigshafen-Ticker