Ludwigshafen Platz für 103 Gräber

Andacht mit Clemens Fiebig und Elisa-Marie Stopp.
Andacht mit Clemens Fiebig und Elisa-Marie Stopp.

Er ist ein Ort der Erinnerung und Begegnung: Nach fünf Wochen Bauzeit ist der Memoriam-Garten auf dem Rheingönheimer Friedhof gestern eingeweiht worden. Nach dem Hauptfriedhof, Oppau, Friesenheim und Maudach ist es das fünfte parkähnlich gestaltete Gräberfeld stadt- und das 22. landesweit. Es bietet Platz für insgesamt 103 Gräber.

Runde Wege erschließen die 280 Quadratmeter große Fläche nahe der Trauerhalle auf dem Rheingönheimer Friedhof. Die Fläche ist bereits gärtnerisch gestaltet. „Wir haben hier unter anderem eine Eibe, eine Hainbuche, Kiefern, Gräser und Bodendecker gepflanzt“, erläutert Friedhofsgärtnerin Anja Schönmann-Meyer. Sie hat den Memoriam-Garten angelegt und dafür rund 30.000 Euro investiert. „Das neue Bestattungsangebot kommt gut an. Wir hatten schon zahlreiche Anfragen“, berichtet sie. Bei der Einweihung am Mittwoch waren 60 Rheingönheimer auf den Friedhof gekommen. Claus Litz, Vorsitzender des Vereins für gärtnerbetreute Grabanlagen, freute sich über die zahlreichen Besucher: „Das zeigt, dass wir hier eine Anlage gestaltet haben, die von den Bürgern angenommen wird, wo sie sich wohlfühlen und ihre Trauer bewältigen können.“ Für Litz sind Memoriam-Gärten mit ihren typischen runden Wegen eine Aufwertung der Friedhöfe. Die Feierstunde fand bei „echtem November-Friedhofswetter“ statt, sagte Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger (CDU). Für ihn sind die fünf Memoriam-Gärten in Ludwigshafen eine Bereicherung der Bestattungsmöglichkeiten. Zwar stellt die Stadt die Flächen zur Verfügung. Doch die Anlage, Pflege und Vermarktung übernehmen die Friedhofsgärtner, die dafür den Verein für gärtnerbetreute Grabanlagen Ludwigshafen gegründet haben. Sie bieten die Grabstätten zusammen mit einer Dauergrabpflegevereinbarung zum festen Endpreis an. „Es sind sowohl Urnen- als auch Erdbestattungen möglich“, erläutert Anja Schönmann-Meyer. Jedes Grab habe einen Grabstein. Bevor die Friedhofsgärtner zu Führungen einluden, weihten Pastoralreferent Clemens Fiebig und Pfarrerin Elisa-Marie Stopp das neue Gräberfeld mit einer kurzen Andacht ein. Im Netz www.memoriam-garten-ludwigshafen.de

x