Ludwigshafen Ludwigshafen: Stadtrat und Ortsbeirat bringen Pfalzwerke-Umzug auf den Weg

Entwurf für Pfalzwerke-Firmensitz. Foto: Pro Concept
Entwurf für Pfalzwerke-Firmensitz.

Dem geplanten Umzug des Pfalzwerke-Firmensitzes (600 Mitarbeiter) ins Ludwigshafener Stadtzentrum steht nichts mehr im Weg. Der Stadtrat und der Ortsbeirat Süd haben am Montag einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan für ein neues Bürohaus am alten C&A-Standort (Wredestraße) zugestimmt. Das Gebäude der Textilkaufhauskette, das im Januar geschlossen wurde, soll abgerissen werden. Die Mannheimer Pro Concept Holding AG als Immobilienbesitzerin (seit April 2017) will dort für rund 50 Millionen Euro einen siebenstöckigen Bürokomplex errichten (26 Meter hoch, 18.500 Quadratmeter Bruttogeschossfläche, begrünte Dachflächen), in den sich der Energieversorger möglichst schon ab Sommer 2021 langfristig einmieten will. Am bisherigen Pfalzwerke-Standort in Süd (Kurfürstenstraße, ein Sanierungsfall) ist eine Wohnbebauung plus Kitaneubau geplant. Als Projektentwickler ist auch bei diesem Vorhaben Pro Concept mit im Boot.

x