Ludwigshafen Ludwigshafen: Angler findet Leiche

Der Fundort der Leiche: der Großpartweiher zwischen Oppau und Oggersheim.. Foto: Kunz
Der Fundort der Leiche: der Großpartweiher zwischen Oppau und Oggersheim..

(Aktualisiert 17.01 Uhr) Ein Angler hat am Sonntag die Leiche eines Mannes im Großpartweiher im Ludwigshafener Naherholungsgebiet am Willersinn entdeckt. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Nachmittag mitgeteilt.

Identität noch unklar



Die Feuerwehr barg den Leichnam aus dem Wasser und brachte ihn an Land. Die Polizei war bis zum Mittag vor Ort und hatte den Bremmenweg zwischen dem Großpartweiher und dem Kratzschen Weiher gesperrt. Die Identität des Verstorbenen konnte bisher noch nicht festgestellt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Die Todesumstände sind unklar. Der Angler entdeckte den leblosen Körper im Schilf in der Nähe des Ufers.

Toter lag schon seit Tagen im Wasser



Laut Polizei war der Mann bekleidet, so dass nichts auf einen Badeunfall hindeutet. Papiere trug er nicht bei sich. Der etwa 40 Jahre alte Mann lag nach einer ersten Einschätzung der Ermittler schon einige Tage im Wasser. Um zu klären, wie er zu Tode kam, ist eine Obduktion der Leiche angeordnet worden, die am Montag stattfinden soll. Dabei soll untersucht werden, ob sich Verletzungen am Körper finden, die auf ein Verbrechen hinweisen könnten.

Todesursache steht noch nicht fest



Eine Vermisstenmeldung, die zu dem Fund passen würde, liegt laut Polizei nicht vor. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, sagte eine Polizeisprecherin. Nicht auszuschließen sei auch, dass es sich möglicherweise um einen Suizid handeln könnte.
Allerdings fand die Polizei in der Nähe des Fundort kein Transportmittel – ein Auto oder ein Rad –, mit dem der Mann zu dem Weiher gefahren sein könnte. Die Polizei war bis zum Mittag vor Ort und hatte den Bremmenweg zwischen dem Großpartweiher und dem Kratzschen Weiher gesperrt. Die Polizei sucht Zeugen für den Fall. Hinweise unter Telefon 0621/963-2773

x