Ludwigshafen Kultur Für Kleine: Wo die Schleife nie verrutscht

Kennen Sie Conni? Dieses blonde Mädchen mit dem rot-weiß geringelten T-Shirt und der Schleife im Haar? Wenn Sie Kinder haben, bestimmt. Conni ist der Star unzähliger Bücher, Hörspiele, Verfilmungen und Merchandise-Artikel. Und natürlich kann man sie auch immer wieder auf der Bühne erleben. Wie jetzt im Mannheimer Capitol in „Conni – Das Schulmusical“.

Das Erfolgsrezept der „Conni“-Reihe ist ein ganz simples: Es gibt zu jeder erdenklichen Alltagssituation im Leben von Kindern zwischen ganz klein und fast erwachsen eine Conni-Geschichte. Conni geht zum Frisör, zum Zahnarzt, fährt in den Urlaub, verletzt sich am Fuß. Was Kinder eben so machen. Pädagogisch sind die Geschichten ungeheuer wertvoll. Conni ist ein Mustermädchen. Sie trägt immer einen Helm beim Radfahren, räumt ohne Wutanfälle ihr Zimmer auf, hilft ihrer Mutter im Haushalt und entschuldigt sich sofort, wenn sie doch ausnahmsweise was falsch gemacht hat. Böse Zungen nennen sie nervig, eine Streberin und Klugscheißerin. Im Musical geht Conni in die Schule, unheimlich gerne natürlich und immer adrett und mit guter Laune. Anders als in vermutlich sämtlichen real existierenden Familien auf der ganzen Welt geht es am Morgen in Connis Familie ohne auch nur eine Spur von Hektik zu. Niemand muss zur Eile angetrieben werden, Conni bleibt sogar noch Zeit zum Spielen mit ihrem Bruder Jakob und mit Kater Mau und allen zusammen für einen gemeinsamen Tanz und einen „Familienknuddel“. In der Schule hat die brave Conni eine ganz liebe Lehrerin, die naive Frau Sommer. Die einzige leicht unsympathische Figur ist der Hausmeister in der Schule von Conni und ihren Freunden, Herr Müller. Er kommt allerdings nur am Anfang streng und ernst rüber. Am Ende hat Conni ihn mit ihren tollen Ideen und ihrer guten Laune angesteckt, und alle zusammen ziehen Tierkostüme aus der Verkleidungskiste an, tanzen und singen, angefeuert vom begeisterten Publikum. Denn das muss man wirklich sagen: Die allermeisten Kinder im Capitol in Mannheim fanden es großartig, sangen, klatschten, tanzten vor der Bühne. Vor allem die Kleinen zwischen ungefähr drei und sechs Jahren. Wer selbst schon in der Schule ist (oder war), findet „Conni – Das Schulmusical“ doch ein bisschen albern.

x