Ludwigshafen Bombe in Ludwigshafen wird am Mittwoch entschärft

Ludwigshafen_Bombe_Friesenheim_2018_10_24_STADT.jpg
Dieses Foto der Stadt zeigt die Bombe, die seit Montag unter der Baggerschaufel verborgen war. Die metallene Kante oben gehört zur Schaufel.

Die Operation beginnt um 19 Uhr. Rund 3500 Menschen müssen bis 17 Uhr ihre Häuser verlassen.

Nächster Großeinsatz in Friesenheim: Ende August war in der Brechlochstraße eine 500 Kilo schwere Bombe bei Bauarbeiten entdeckt worden. 18.500 Bürger mussten daher am letzten August-Sonntag ihre Wohnungen verlassen. Dieses Mal war es ein Grundstück an der Ecke Leopold-/Ruthen-/Sternstraße, auf dem ein Bagger am Montagabend eine 50 Kilo schwere Bombe freigelegt hat.

Feid: Keine Gefahr

Mit der Entschärfung soll heute um 19 Uhr begonnen werden. Deshalb müssen bis 17 Uhr rund 3500 Menschen woanders Unterschlupf finden. Laut Feuerwehrdezernent Dieter Feid (SPD) ist die jetzt gefundene Bombe deutlich kleiner als die vom August. Von ihr gehe auch keine Gefahr aus. „Dennoch ist die rasche Entschärfung wichtig. Aus Gründen der maximalen Sicherheit für die Bürger ist der Evakuierungsradius erforderlich“, betonte Feid. Er hoffe auf das Verständnis der Friesenheimer, die nun zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit mit so einem Großeinsatz leben müssten – zum Teil seien Bürger betroffen, die auch schon im August aus ihren Wohnungen mussten.

Auf dieser Baustelle an der Ecke Leopoldstraße/Ruthenstraße/Sternstraße wurde die Bombe bei Baggerarbeiten gefunden. Der Sprengk
Auf dieser Baustelle an der Ecke Leopoldstraße/Ruthenstraße/Sternstraße wurde die Bombe bei Baggerarbeiten gefunden. Der Sprengkörper liegt unter der Baggerschaufel.
x