Ludwigshafen Böhl-Iggelheim: Polizei sucht Brandstifter

Tatort Iggelheimer Grundschule: Hier haben die beiden Papiertonnen am Samstag gebrannt.  Foto: Lenz
Tatort Iggelheimer Grundschule: Hier haben die beiden Papiertonnen am Samstag gebrannt.

Zwei große Papiermülltonnen auf dem Hof der Iggelheimer Grundschule haben am Samstag gebrannt. Die Einsatzkräfte gehen laut Polizei davon aus, dass weder eine Selbstentzündung noch eine achtlos weggeworfenen Zigarette den Brand ausgelöst haben. Die Papiertonnen waren den Beamten zufolge mit einem Kettenschloss verschlossen und ließen sich nur einen kleinen Spalt weit öffnen. Die Ermittler sind deshalb der Ansicht, dass die Tonnen vorsätzlich in Brand gesetzt wurden. Das Feuer hat die Papierbehälter beschädigt, ob am Gebälk des Schulgebäudes ein Schaden entstanden ist, muss noch ermittelt werden. Rußanhaftungen waren jedenfalls feststellbar, heißt es im Bericht der Schifferstadter Polizei. Nur 20 Minuten später wurde in der nahegelegenen Rottstraße ein Brand gemeldet. Hier wurden im frei zugänglichen Hinterhof eines Mehrfamilienhauses mehrere Gartenmöbel in Brand gesetzt. Das Feuer konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr von Anwohnern gelöscht werden. Aufgrund der räumlichen Nähe der beiden Tatorte und des kurzen Zeitabstands ist von einem Tatzusammenhang auszugehen, sagen die Beamten. Hinweise auf den oder die Täter sowie verdächtige Wahrnehmungen können Zeugen an die Polizei Schifferstadt unter Telefon 06235/495-0 oder per E-Mail an pischifferstadt@polizei.rlp.de melden.

x