Ludwigshafen Binnen zehn Minuten Spiel gedreht

Kai Gutermann (rechts) erzielte das 1:1 für den ASV Fußgönheim.
Kai Gutermann (rechts) erzielte das 1:1 für den ASV Fußgönheim.

«Fussgönheim.»Der ASV Fußgönheim nähert sich im Zick-Zack-Kurs der Spitzengruppe der Fußball-Verbandsliga. Am Samstag zeigte die Mannschaft von Trainer Fisnik Myftari tolle Moral und drehte binnen zehn Minuten die Partie gegen Schlusslicht SC Hauenstein nach einem 1:2-Pausenrückstand noch in einen 4:2-Sieg.

Als Schlüsselspieler und Türöffner zum siebten Saisonsieg erwiesen sich die beiden „alten“ Haudegen Benjamin Bischoff und Steffen Euler. Dem Duo hatte der Trainer zunächst einen Bankplatz verordnet. Als die beiden Leitfiguren beim Stande von 1:2 ins Geschehen eingriffen, drehte sich die Partie zugunsten des ASV. „Ihre Einwechslung war spielentscheidend“, freute sich hernach Trainer Myftari über sein glückliches Händchen und lobte die großartige Steigerung seiner Elf in Halbzeit zwei. Anfangs lief es gar nicht für den ASV. Als sich der sonst zuverlässige Niclas Loch von Sener Oglou düpieren ließ, hieß es nach dem ersten gescheiten Angriff der Gäste bereits 0:1 (8.). Nach Kai Gutermanns 1:1-Ausgleich (27.) machte die ASV-Abwehr auch beim 1:2 durch den gerade eingewechselten Yannick Roth keine glückliche Figur – weil keiner den Neuling auf der Rechnung hatte. Doch die Spieler des SC Hauenstein mussten nach einer Stunde ihrem höllischen Anfangstempo, bei dem sie keinen Ball verloren gaben und um jeden Meter Boden ackerten, Tribut zollen. Als Fußgönheim auf 4:2 erhöhte, hatten die Gäste, die in den letzten vier Spielen 24 Gegentreffer „schlucken“ mussten, keine Kraft, um die achte Auswärtsniederlage abzuwehren. „Durch dumme Fehler sind wir in Rückstand geraten, aber wir hatten genug Selbstbewusstsein, um sie wieder auszubügeln“, strahlte der zweifache Torschütze Kai Gutermann. Zweimal traf am Samstag auch Julien Jubin. Seinen Treffer zum 3:2 (56.) leiteten die starken Steffen Euler und Kai Gutermann mit einer Traumkombination ein. „Mein achtes Saisontor“, sagte Jubin. „Wir haben alles probiert. Die Einstellung hat gestimmt. Die Einwechslung von Bischoff und Euler hat unsere Niederlage eingeleitet. Meinen Spielern kann ich keinen Vorwurf machen“, sagte Hauensteins Interimscoach Alexander Hornung. SO SPIELTEN SIE ASV Fußgönheim: Gebhard - Takpara, Loch, Terzi, Jan Gutermann - Jubin, Haxhija (46. Euler), Leposthaku, Brajkovic (36. Bischoff) - Kesselring (89. Yalman) - Kai Gutermann.

x