Landau Zusätzliche B10 Abfahrt soll Stau minimieren

asphaltarbeiten2

Viele Autofahrer werden es wissen und womöglich auch schon selbst betroffen gewesen sein: An der B10-Baustelle von der A65-Abfahrt Landau-Nord kommend in Fahrtrichtung Pirmasens ist spätestens seit der letzten Änderung der Verkehrsführung oft Stau. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat deshalb laut einer Mitteilung zusätzlich zur regulären Ausfahrt, die über den großen Kreisverkehr unter anderem in Richtung Edesheim führt, eine weitere geöffnet. Es handelt sich dabei um das bereits bekannte Provisorium, das auf die Kreisstraße nach Dammheim führt. Ziel ist, dass sich der Autostrom auf die beiden Abfahrten verteilt und so der Stau minimiert wird.

Einen Haken hat die Sache aber: Die vom Kreisel abgehende Straße ist wegen der zusätzlichen B10-Abfahrt in Richtung Dammheim gesperrt. Die Zufahrt zur Straße „Im Wolfsangel“ sei befahrbar, teilt der LBM mit. Für Autofahrer, die von Westen kommend in das Stadtdorf fahren wollen, bedeutet das einen großen Umweg. Die Umleitung geht nämlich vom Kreisverkehr aus über Walsheim, Knöringen und Essingen nach Dammheim. Da dürfte es geschickter sein, an der A65-Abfahrt Bornheim abzubiegen und über die B272 zu fahren.

x