Landau Zur Sache: Edgar Hellmann und seine „Harley vom Wilden Westen“

91-84474804.jpg
WESTHEIM.

Wer sind Panther, Perry, Poker, Prinz, Prophet, Puma und Poppi? Rottweiler. Genauer gesagt der Nachwuchs, den die dreijährige Hündin „Harley vom Wilden Westen“ in diesem Jahr in Westheim zur Welt gebracht hat. Die Besonderheit? Harley ist nicht nur irgendeine Rottweilerhündin. Mit mehreren Titeln war das Tier der erfolgreichste Rottweiler im vergangenen Jahr in Deutschland. Der Erfolg der tierischen Schönheit begann bereits 2014, als sie in Ratingen Klubjugendsiegerin wurde. Der Titel Klubsiegerin kam 2015 hinzu. Dabei setzte sich Harley nicht nur bei den „Rottweilerinnen“ durch, sondern ließ auch die Herren hinter sich und durfte sich deshalb schönster Rottweiler der Schau nennen. „Dass ein Rottweiler erst Klubjugendsieger und ein Jahr später Klubsieger wird – so etwas ist noch nie passiert“, freut sich Besitzer Edgar Hellmann. Die Erfolgsgeschichte setzte sich fort: Harley wurde im vergangenen Jahr auch Rottweiler-Klubchampion, weil sie auf vier Spezialzuchtschauen die Schönste war. Und: Der Verband des Deutschen Hundewesens (VDH) kürte Harley 2015 zum Deutschen Champion. Grund: Sie konnte bei Spezialzuchtschauen fünfmal ihre Klasse gewinnen. Im Oktober 2015 wurde die heute Dreijährige VDH-Bundessiegerin in Dortmund. Und in Leipzig wurde sie zum „German Winner“ ernannt. Auch die „Verwandten“ von Harley waren und sind erfolgreich: So darf sich beispielsweise ihr Bruder „Hunter vom Wilden Westen“ VDH-Champion und Klubchampion 2015 nennen. Und: Auch Harleys Eltern Buffy und Imperator sind Erfolgsgaranten. Die Erfolge kommen nicht von ungefähr – und Erfolge sind für Hellmann nichts Neues. Mit Rottweilern war er bereits oft erfolgreich. Und die Tiere prägen auch sein Leben: Bereits seit 25 Jahren ist Edgar Hellmann Züchter, seit 16 Jahren Spezialzuchtrichter und weltweit unterwegs sowie seit neun Jahren Hauptzuchtwart im Allgemeinen Deutschen Rottweilerklub (ADRK). Zudem ist er Vorsitzender der Bezirksgruppe Westheim, die die Südpfalzschau als zweitgrößte Rottweiler-Ausstellung bundesweit ausrichtet. Hellmanns Hoffnung: Dass zwei der sieben Nachwuchs-Rottweiler „in die Zucht kommen“. (nti)

x