Karikatur der Woche Winzerglatteis: Achtung, Rutschgefahr!

kari

Was ist rutschiger: Riesling oder Dornfelder? Wer der Meinung ist, dass diese Frage – gelinde gesagt – komisch ist, der liegt völlig richtig. Und trotzdem hat sie ihre Berechtigung. Vor ein paar Tagen hat nämlich ein Winzer einen Teil seiner eben erst gelesenen Trauben auf der Straße verloren. Die Polizei warnte vor der Rutschgefahr, die vor allem für Zweiradfahrer von diesem sogenannten Winzerglatteis ausgeht. Und schon sind wir wieder bei der Eingangsfrage. Welche Trauben sind denn nun am gefährlichsten, wenn sie zu Brei zermalmt auf der Straße herumliegen? Die Antwort: Man weiß es nicht. Erstens, weil es keine Datengrundlage gibt, da wohl selten bis nie ein Unfall wegen Winzerglatteises passiert. Und zweitens, weil der Autor dieser Zeilen wegen der Befürchtung, sich damit lächerlich zu machen, keine entsprechende Presseanfrage an das Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof in Siebeldingen geschickt hat. Eigentlich liegt die Antwort ja aber auf der Hand: Eisweintrauben ...

x