Landau Wildpinkler in Landau: Keine Erleichterung für Anwohner

91-111923596.JPG

Im Wohnpark am Ebenberg in Landau gibt es nach wie vor Probleme mit Wildpinklern. Abhilfe durch eine öffentliche Toilettenanlage ist nicht in Sicht. Die sollte zusammen mit einem Kiosk errichtet werden, dessen Bau schon seit 2015 versprochen war. Auf Nachfrage von Stadtrat Jakob Wagner (Pfeffer & Salz) hat Baudezernent Maximilian Ingenthron in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses gesagt, dass das Ziel weiter verfolgt werde, aber bisher ein Kiosk-Betreiber fehle. Er halte den Kiosk mit WC für eine gute Lösung, es sei aber fraglich, wann sie verwirklicht werden könne. Geplant war, dass der Kiosk-Pächter keinen Alkohol ausschenken und nur tagsüber öffnen dürfe. Das würde dann auch für das WC gelten. Man soll für die Toilettennutzung wie an Autobahnraststätten zahlen, könne dann aber das Ticket bei einem Einkauf verrechnen. Bei einem Quartiersgespräch im vergangenen Sommer waren Anwohner uneins, ob die Toiletten auch nachts zugänglich sein sollten, um das Wildpinkeln zu verhindern, oder ob dies nicht erst recht das falsche Publikum anziehe.

x