Landau Taktstock wechselt die Hand

91-75634181.jpg

Ein weihnachtliches Konzert hat am Sonntagnachmittag die Chorgemeinschaft der „Bäckersänger/Eintracht Liedertafel“ Landau gespielt. In der voll besetzten Kirche St. Elisabeth wurde auch Dirigent Peter Engmann verabschiedet, der 23 Jahre in dieser Funktion tätig war.

Das weihnachtliche Konzert unter der Leitung des Dirigenten Peter Engmann erbrachte am Sonntag erneut den Beweis für das beachtliche Leistungsvermögen des Chors. Doch zunächst begrüßte der Vorsitzende der „Bäckersänger“, Wilfried Sutter aus Siebeldingen, seit über 40 Jahren in diesem Amt, den Präsidenten des Pfälzischen und Vizepräsidenten des Deutschen Chorverbands, Hartmut Doppler aus Essingen. Der Adventszeit entsprechend boten die 25 Sänger ein Repertoire an Hirtenliedern wie jenes aus der Kantate „Licht der Wahrheit, Licht des Friedens“ oder „Kommt herbei ihr Hirten“, das im Original aus Venezuela stammt. Bei der weihnachtlich geprägten Festveranstaltung wurde nicht nur gesungen, sondern auch instrumental musiziert. Gekonnt spielten die Musiker den zweiten Satz aus dem Doppelkonzert in d-Moll von Johann Sebastian Bach mit den beiden Violinisten Michael Gerner und Sergej Igonin sowie mit Gerhard Betz an der Orgel. Weitere Höhepunkte brachte der Chor mit dem fränkischen Weihnachtslied „Lieber Bruder, geh mit mir“ und dem aus Italien stammenden Hirtenlied „Chor der Engel klingt von fern“. Chormitglied Rudi Schultz gestaltete – wie bereits seit 18 Jahren – nachdenkliche Lesungen. Das Konzert am Sonntag war auch ein Abschiednehmen: Dirigent Peter Engmann gibt den Stab nach 23-jähriger Arbeit bei den „Bäckersängern“ ab und wurde von Hartmut Doppler für insgesamt 40-jährige Dirigententätigkeit mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Sängerbunds ausgezeichnet. Mit der Ehrennadel in Gold wurden Heinz Ohler aus Landau und Erich Schuß aus Bornheim für 50-jährigen Chorgesang geehrt. „Diese drei Männer haben sich um den Chorgesang in besonderer Weise verdient gemacht, sie haben eine herausragende, eine außergewöhnliche Lebensleistung erbracht, haben das kulturelle Erbe gepflegt und haben damit zugleich ein Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl vorgelebt“, lobte Präsident Hartmut Doppler bei seiner Laudatio. Michael Gerner wird laut Vereinschef Sutter ab dem neuen Jahr Nachfolger von Dirigent Peter Engmann. Auf Applaus direkt nach den einzelnen Vorträgen wurde auf Bitte von Wilfried Sutter verzichtet. Erst zum Ende des Adventskonzerts wurden der Chor und seine Solisten dann mit umso lauterem und lang anhaltendem Beifall gefeiert. Das Publikum war von dem Konzert sichtlich angetan. Auch der Besucher Heiner Metzger und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende von St. Elisabeth, Traudel Heß, zeigten sich begeistert, denn das Konzert der „Bäckersänger“ bringe sie jedes Jahr in vorweihnachtliche Stimmung. (ohu)

x