Herxheim Tödlicher Unfall bei Sandbahnrennen: Weitere Rennen geplant

Die Unglücksstelle im Herxheimer Waldstadion.
Die Unglücksstelle im Herxheimer Waldstadion.

Die MSV Herxheim (Kreis Südliche Weinstraße) hat bestätigt, dass sie weiter Sandbahnrennen veranstalten will. Das Rennen an Christi Himmelfahrt, das nächste am 9. Mai 2024, ist die größte Einnahmequelle der Motorsportvereinigung und beteiligter Vereine aus dem Ort. Am Dienstag war die deutsche Meisterschaft der Solofahrer und Gespanne nach dem tödlichen Unfall eines Beifahrers abgebrochen worden. Der Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, das in einen Bandenzaun krachte, hinter dem Betonpfosten stehen. Er schaffte den Absprung, sein 41-jährige Beifahrer nicht. „Im Moment sind wir an der Bewältigung dieser schwierigen Situation, es ist nicht die Zeit für Eilentscheidungen“, sagte Rennleiter und stellvertretender MSVH-Vorsitzender Joachim Ohmer. Brisant seien die polizeilichen Untersuchungen und versicherungsrechtliche Fragen. Der Standard der Sandbahn sei höher, als er vorgeschrieben sei, so Ohmer: „Wir sind an der engsten Stelle bei 14 Metern Sicherheitsabstand.“

x