Landau Stadtbild warnt vor Neubau in Münchener Straße

Hier soll der Neubau mit sieben Wohnungen und Flachdach entstehen.
Hier soll der Neubau mit sieben Wohnungen und Flachdach entstehen.

Der Stadtrat müsse das geplante Haus in der Münchener Straße 10 unbedingt stoppen. Das fordert die Südpfälzer Sektion des Vereins Stadtbild Deutschland.

Ein Investor plane einen „überdimensionalen Betonklotz über drei Etagen“, teilt Siegfried Engel für Stadtbild mit. Das sei eine „eklatante Verletzung der üblichen Bauweise, damit wird die Typologie des historisch gewachsenen Quartiers zerstört“. Dieses Projekt schaffe einen Dominoeffekt, der das ganze Quartier mit gewachsener Struktur nachhaltig zerstöre. „Viele Leute haben Unverständnis für so ein Projekt und so kamen etwa 200 Unterschriften aus der Nachbarschaft gegen diese geplante Bausünde zusammen.“

Anwohner und Stadtbild stellten sich „nicht prinzipiell gegen eine Nachverdichtung, verlangen aber, dass sich diese harmonisch in den Straßenzug einpasst“, sagt Engel weiter. Das alte Haus soll erhalten und saniert werden, anstatt es abzureißen. Ein dahinter entstehender Neubau mit Grenzbebauung und hinterem Querbau schaffe weitere zwei Wohnungen und es bleibe noch Platz für Grünanlagen.

Der Streit um den geplanten Neubau geht schon mehrere Jahre. Ein Investor plant einen Teilabriss eines Hauses und plant eine Anlage mit sieben Wohnungen sowie mit Flachdach und mit Tiefgarage.

x