[korrigiert 25922] Landau SPD: Bauplätze in zwei Neubaugebieten nach Regelwerk vergeben

Für Bauplätze in Neubaugebieten gibt es auch in Landau mehr Interessenten als Plätze.
Für Bauplätze in Neubaugebieten gibt es auch in Landau mehr Interessenten als Plätze.

Geht es nach der SPD-Fraktion im Landauer Stadtrat, dann dürfen in den Neubaugebieten in Godramstein und Mörzheim weniger Auswärtige, als jetzt von der Verwaltung vorgeschlagen, Bauplätze kaufen. Die ursprüngliche, im Jahr 2016 beschlossene Regelung, gilt heute nicht mehr, weil ihr EU-Recht entgegenstand. Nun sollen auch Menschen, die noch nicht in Landau leben, hier aber arbeiten möchten, die Möglichkeit bekommen, in den Neubaugebieten der Stadtdörfer zu bauen. Deshalb soll ein Teil der Grundstücke außerhalb der Vergaberichtlinien zugeteilt werden. Diese Entscheidung wurde auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel von den Gremien mitgetragen. Die SPD, deren Antrag am kommenden Dienstag auf der Tagesordnung des Stadtrats steht, meint, auch in den neuen Richtlinien seien Auswärtige berücksichtigt. Deshalb sieht sie keinen Bedarf in Godramstein und Mörzheim. Dort sollen Bauplätze demnächst vermarktet werden. SPD-Fraktionsvorsitzender Florian Maier verweist im Antrag darauf, dass im Südwesten der Kernstadt ein großes Baugebiet entwickelt wird, bei dem die neue Maßgabe besser berücksichtig werden könne. Schließlich müssten auch Arbeitnehmer in der Stadt gehalten werden, die heute schon hier leben.

x