Landau Reitverein: 200 000 Euro für neue Anlage

Der Reiterverein Landau im ASV plant größere Neubauten auf seinem Gelände am Birnbach östlich der Weißenburger Straße. Weil das teilweise im Außenbereich liegt, ist das Vorhaben nicht ganz einfach.

Der 1968 gegründete und nach eigenen Angaben rund 130 Mitglieder zählende Verein will einen Pferdespringplatz anlegen, zwei Pferdeboxenställe und ein Futtersilo aufstellen sowie einen überdachten Mistplatz anlegen. Die Pläne sind bereits seit etlichen Jahren in Arbeit und waren vom Bauausschuss eigentlich bereits im November 2016 genehmigt worden. Wegen Planänderungen erteilte der Bauausschuss jetzt eine erneute Genehmigung. Der Reitverein ist auch der einzige Sportverein, der ein Projekt für die Prioritätenliste der Sportanlagenförderung 2019 gemeldet hat. Bei der Sitzung des Sportausschusses betonte Bürgermeister Maximilian Ingenthron, er erachte den Umbau der Reitanlage einschließlich des Baus einer Brücke über den Birnbach als wichtigen Schritt, die Siedlungsentwicklung nach vorne zu bringen. Architekt Thomas Keßler stellte die Pläne im Sportausschuss vor. Er geht von 200.000 Euro Kosten aus, die vom Verein zu finanzieren wären. Der Sportausschuss stimmte zu. Das Vorhaben von ASV Arzheim und IHC Landau „Sport- und Mehrgenerationenpark“ in Arzheim könnte dann im Jahr drauf auf die Förderliste kommen. Das Projekt sei baurechtlich noch nicht so weit, sagte Sportamtsleiter Ralf Müller.

x