Landau Panzerhalle: Stadt will Entscheidung früher als geplant

Sollen die ehemalige Wäscherei und die Panzerhalle der französischen Streitkräfte auf dem Kasernenareal Estienne et Foch nach der Landesgartenschau abgerissen werden oder nicht? Diese Frage könnte heute im nichtöffentlichen Teil den Hauptausschuss beschäftigen. Oder auch nicht.

Denn geht es nach dem Willen des Unabhängigen Bürgerforums Landau (UBFL), dann wird diese Frage erst im Stadtrat am 18. November behandelt. Und zwar in öffentlicher Sitzung. Fraktionsvorsitzende Gertraud Migl und Bertram Marquardt sehen keinen Grund für Geheimhaltung, die Geheimnistuerei der Stadtverwaltung erbost sie gar. Mehrfach waren die Kasernenbauten Thema im Stadtrat. Zuletzt hat er Ende 2013 bekräftigt, erst nach der Landesgartenschau (LGS) zu entscheiden, ob die 1944 errichtete Panzerwerkstatt (Gebäude 133) und Bau 108 der Wäscherei weichen sollen. Nun hat es die Verwaltung wohl eiliger. LGS-Geschäftsführer Matthias Schmauder sagte der RHEINPFALZ, die Panzerhalle solle nach der Schau abgerissen werden (wir berichteten gestern) und gibt damit die Haltung des Stadtvorstandes wieder. Das zu entscheiden ist nach Meinung der UBFL aber ausschließlich Sache des Stadtrates. Kurt Ludwig und Heinz Schmitt, beide SPD, hatten 2010 die Bauten vor dem Abriss bewahrt. (sas)

x