Landau Mit Papiermüll Geld verdient

Papiermüll in Landau.
Papiermüll in Landau.

Die Preise für Papier sind nach dem Hoch im vergangenen Jahr nun wieder erheblich gefallen. Das sagte Bernhard Eck, Vorstand des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau (EWL), bei der Präsentation des Jahresabschlusses 2021. Jeweils rund 100.000 Euro Gewinn verbuchte der EWL im vergangenen Jahr mit der privaten und der gewerblichen Papier- und Kartonagesammlung. Ausschütten oder sparen? – das sei die Frage. Werde der Gewinn im gewerblichen Sektor ausgeschüttet, müsse er versteuert werden. Der Verwaltungsrat folgte dem Vorschlag des Vorstands. Die Erlöse im gewerblichen Sektor aus der Verwertung wurden je zur Hälfte als Gewinnvortrag ausgewiesen und mit den Gebühren verrechnet. EWL hat seine Erträge im Jahr 2021 um 1,15 Millionen Euro auf 22,2 Millionen Euro erhöht. Durch Sondereffekte und stark gestiegene Kosten insbesondere für Personal und Material hat er das Berichtsjahr jedoch mit einem Fehlbetrag von rund 286.000 Euro abgeschlossen.

x