Landau Mehrere Gutachter, mehrere Meinungen

Werner Müller, Vorsitzender der Landauer Bürgerinitiative (BI) gegen Geothermie, will erreichen, dass ein 2012 vom Landgericht eingesetzter Sachverständiger wegen Befangenheit abgelöst wird. Dies hat sein Anwalt Werner Forkel aus Steinweiler gestern dem Gericht geschrieben. Der Gutachter hatte Gebäudeschäden an zwei Anwesen in der Werner-Heisenberg-Straße untersucht und war zum Ergebnis gekommen, dass sie nicht durch vom Geothermiekraftwerk ausgelöste Erdbeben ausgelöst worden seien (Bericht vom 6. Dezember). Müller sagte, der Sachverständige sei im „selbstständigen Beweisverfahren“ auf Vorschlag von Geox GmbH und Energie Südwest im Interesse einer außergerichtlichen Lösung auch von der BI akzeptiert worden, obwohl man sich des Risikos bewusst gewesen sei. Inzwischen habe sich der Gutachter als befangen herausgestellt, einige Dokumente und Quellen nicht verwendet und ein unvollständiges Gutachten erstellt. Müller betont, es gebe anerkannte und beglichene Erdbebenschäden, beispielsweise an einem Haus im Vogelsang, das mehr als doppelt so weit vom Erdbebenzentrum entfernt sei wie die beiden Anwesen in der Werner-Heisenberg-Straße. Das spreche gegen die Darstellung des Gutachters, dass andere Gründe für die Schäden an beiden Gebäuden verantwortlich seien. Wie berichtet, hatte der Gutachter in einem Fall die Konstruktionsweise als wahrscheinliche Ursache benannt, insbesondere die großen Deckenspannweiten. Dabei habe es sich nicht um sein Haus gehandelt, betont Müller. Sein Anwesen sei statisch einwandfrei geplant (was auch beim zweiten Gebäude nicht bezweifelt worden war) und errichtet worden, die Statik sei vom Bauamt geprüft worden. Müller verweist auf ein Begehungsprotokoll der Planalyze GmbH, die im „Schadenfall Geox“ an seinem Anwesen „erschütterungsbedingte Risse“ konstatiert und lokale Quellen wie Bahnverkehr, Schwerlastverkehr oder Baumaßnahmen ausgeschlossen, allerdings auch auf mögliche Windlasten hingewiesen hatte. Ein anderer von Müller beauftragter Gutachter schloss 2011 Sonne und Wind sowie Baumängel als Ursache der Schäden aus. Vielmehr müssten Erdbeben als Hauptursache eingestuft werden. Die BI Geothermie listet auf ihrer Homepage diverse Begehungen, deren Ergebnisse und einander widersprechende Aussagen zur Ursache der Gebäudeschäden auf. (boe)

x