Landau Lebensmittel: Zu gut für die Tonne

Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) macht auf den Ideenwettbewerb „Zu gut für die Tonne“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft aufmerksam.

Eine Jury unter Vorsitz des ehemaligen Exekutivdirektors des Umweltprogrammes der Vereinten Nationen, Klaus Töpfer, prämiert die besten Ideen gegen Lebensmittelverschwendung mit einem Preisgeld von 3000 Euro. Millionen Tonnen von essbaren Lebensmitteln würden pro Jahr in Deutschland entsorgt, sagt Bernhard Eck, Vorstand des EWL. Er weist darauf hin, dass immer mehr Menschen bewusster mit den Ressourcen umgehen, wie sich unter anderem an der „Foodsharing-Bewegung“ zeige. Eine solche Gruppe, die zu viel gekaufte Lebensmittel tauscht, organisiert sich in Landau über das soziale Netzwerk Facebook. Eine weitere Möglichkeit, um Nahrungsmittel nicht wegwerfen zu müssen, sei auch der bewusste Einkauf. So solle man am Besten nur die Mengen einkaufen, die man wirklich benötige, rät Eck. Einsendeschluss für den Ideen-Wettbewerb ist der 30. September. Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.zugutfuerdietonne.de. |fare

x