Südpfalz Keine Corona-Neuinfektionen mehr in Südpfalz

Anett Schall leitet das Gesundheitsamt in Landau.
Anett Schall leitet das Gesundheitsamt in Landau.

In der Südpfalz ist bis Donnerstagmittag keine neue Corona-Infektion registriert worden. Es bleibt bei 222 nachgewiesenen Infektionen im Kreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau seit Beginn der Tests. 216 Menschen sind gesundet, fünf gestorben. Inzwischen gibt es daher nur noch eine „aktive“ Infektion in der Verbandsgemeinde Herxheim. Im Kreis Germersheim gibt es keinen bestätigten positiven Fall mehr, wie die Kreisverwaltung mitteilt. Dort hatte es 148 nachgewiesene Infektionen und ebenfalls fünf Todesfälle gegeben.

Das zur Kreisverwaltung SÜW gehörende Gesundheitsamt hat als Reaktion auf die Corona-Krise ein neues Referat Infektionsschutz gebildet. Landrat Dietmar Seefeldt sieht dies aber nur als Zwischenschritt an, um das Gesundheitsamt organisatorisch und personell zu stärken. Das war zum Höhepunkt der ersten Welle der Covid-19-Erkrankungen um 28 Mitarbeiter anderer Organisationseinheiten der Kreisverwaltung verstärkt worden, die insbesondere die Kontaktpersonen von Infizierten ermittelt und gewarnt haben. Die Kreisverwaltung habe mehr als 40 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und sei auf eine eventuell kommende zweite Welle vorbereitet.

x