Landau Kapellen-Verwüstung in Völkersweiler: Prozesstermin steht fest

Der Christusfigur wurde der Arm abgerissen.
Der Christusfigur wurde der Arm abgerissen.

Nach umfangreichen Ermittlungen hatte die Staatsanwaltschaft Landau im Juli Anklage gegen den Teenager erhoben, der für die Verwüstung der St. Georgskapelle bei Völkersweiler verantwortlich sein soll. Mittlerweile hat das Amtsgericht Landau einen Termin für die Hauptverhandlung bestimmt, wie Direktorin Michaela Winstel auf Anfrage mitteilt. Da der Angeklagte noch minderjährige ist, ist die Verhandlung vor dem Jugendschöffengericht nicht-öffentlich.

Zur Erinnerung: Anfang April bemerkten Damen aus dem Ort, die die Kapelle für Ostern herausputzen wollten, dass Chaoten das Kirchlein heimgesucht hatten. Der Weihwassertrog wurde aus der Wand gerissen, einer Christusfigur Arm und Fuß abgeschlagen. Ein Kreuz wurde abgerissen und der Jesuskörper beschädigt. Einer Kirchbank wurde der Fuß abgetreten und die Sitzbank im Außenbereich umgeworfen. Das ganze Areal war von Flaschen, Getränkedosen und Zigarettenstummeln übersät.

Die abgelegene Kapelle auf einer Anhöhe war immer wieder Schauplatz von nächtlichen Partys. So fiel der Verdacht schnell auf junge Leute aus der Umgebung. Zunächst hatte sich ein Tatverdacht gegen einen 15- und einen 16-Jährigen ergeben, die sich mit einem weiteren Jugendlichen und einem 18-Jährigen an der Kapelle getroffen haben sollen. Nach weiteren Vernehmungen hatte sich der Anfangsverdacht gegen den 16-Jährigen erhärtet. Er muss sich nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung verantworten. Bei anderen Jugendlichen, die in jener Nacht auf den 3. April ebenfalls vor Ort waren, hatte sich der Verdacht nicht erhärtet, dass sie an der Kapelle-Verwüstung beteiligt waren, erklärte die Leitende Oberstaatsanwältin Angelika Möhlig.

x