Landau Dichtes Filialnetz, individuelles Sortiment

91-84089582.jpg

Edeka ist der unangefochtene Marktführer im deutschen Lebensmittelhandel. Das Unternehmen betreibt bundesweit rund 11.500 Läden, darunter gut 4000 Filialen des Discounters Netto. Kein anderer Lebensmittel-Einzelhändler verfügt in Deutschland über ein so dichtes Filialnetz.

Die Edeka-Gruppe erzielte im Jahr 2015 mit ihren rund 11.500 Märkten und 346.800 Mitarbeitern einen Umsatz von insgesamt 48,4 Milliarden Euro. Mit rund 16.800 Auszubildenden ist Edeka einer der führenden Ausbilder in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 hat das Unternehmen seine Erlöse durch Wachstum, aber auch durch mehrere Übernahmen mehr als verdoppelt. Edeka ist ein genossenschaftlich organisierter Unternehmensverbund, bundesweit übernehmen rund 4000 selbstständige Kaufleute die Rolle des Nahversorgers und entscheiden letztlich, wie ihre Märkte konkret aussehen und was es dort gibt. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich Waren liefern und über Vertriebs- und Expansionsthemen informieren. Die Edeka-Zentrale ist in Hamburg, von wo aus alle Aktivitäten gesteuert werden. In Herxheim besteht mit dem CAP-Markt in der Hauptstraße, der von der Süd-pfalzwerkstatt betrieben wird, bereits eine Edeka-Einkaufskooperation. Weitere Filialen gibt es in Rülzheim, Kandel, Bellheim, Bornheim und Billigheim-Ingenheim. Auch der „Nah und Gut“-Markt in Leimersheim gehört zum Netz des deutschen Marktführers. (dpa/bja)

x