Landau BUND warnt vor Verkehrschaos

„Landau rennt in eine schlimme Sackgasse“, meint der BUND Südpfalz: Er hält die Verkehrserschließung des bei der Wollmesheimer Höhe geplanten neuen Baugebiets für problematisch.

Wie berichtet, will die Landauer Stadtspitze mit einer Initiative „Landau baut Zukunft“ Druck aus dem Wohnungsmarkt nehmen. Ein Bestandteil der Initiative ist es, rund 100 Hektar landwirtschaftlicher Flächen im Südwesten des Stadtgebietes auf ihre Eignung als Bauland zu untersuchen. Dies stößt bei Winzern und Anliegern auf Kritik. Auch der BUND sieht das Projekt kritisch, weil nicht zu erkennen sei, ob sich die Väter der „Initiative Landau baut Zukunft“ schon Gedanken über ein vertretbares Verkehrskonzept für die umweltverträgliche Anbindung der mehr als 2000 Wohneinheiten gemacht hätten, schreibt Ulrich Mohr. Nach derzeitigem Stand hält die Stadtverwaltung sogar 2500 neue Wohneinheiten für erforderlich, allerdings keineswegs alle bei der Wollmesheimer Höhe. Der BUND gibt dennoch zu bedenken, dass ein großes neues Wohngebiet im Südwesten des Stadtgebietes zu einer e Zunahme von Verkehrs-, Lärm- und Umweltbelastungen führen würde. Schon jetzt seien täglich zu Stoßzeiten Staus zum Markenzeichen des Landauer Straßenverkehrs geworden. „Umso schlimmer muss es werden, wenn die bewusst in eine Schlafstadt Landau gelockten Neubürger allmorgendlich ihre Arbeitsplätze ansteuern und zum Feierabend wieder in ihr Wohnquartier zurückkehren“, so der BUND-Sprecher. Er nennt insbesondere die drei häufig geschlossene Bahnübergänge an Westbahnhof, Schlossstraße und Weißenburgerstraße als Problemstellen, aber auch weitere Ausfall- und Stadtstraßen. Stop&Go-Verkehr dort werde dann unweigerlich zu einer empfindlichen Zunahme des Schleichverkehrs in verkehrsberuhigten Wohnstraßen führen. Das Radfahren werde dann noch gefährlicher. Der BUND fürchtet weiter, dass den Befürwortern des neuen Wohngebiets „wahrscheinlich wieder nichts anderes einfallen (werde) als neuer und großzügiger Straßenbau weit hinein in die Südpfälzer Urlaubslandschaft.“ (rhp/boe)

x