Südpfalz Ausgangssperren: Alter Text sorgt für Verunsicherung

Ein Ausschnitt aus dem Screenshot, der einen Artikel aus dem Frühjahr 2020 zeigt und im Januar 2021 in sozialen Netzwerken getei
Ein Ausschnitt aus dem Screenshot, der einen Artikel aus dem Frühjahr 2020 zeigt und im Januar 2021 in sozialen Netzwerken geteilt wird.

Kommen Ausgangssperren in der Südpfalz? Das legt ein Screenshot nahe, der derzeit wohl auf dem Messengerdienst WhatsApp die Runde macht. Nur: Der Text ist aus dem Jahr 2020. Dort steht, dass die Kreise Germersheim und Südliche Weinstraße sowie die Stadt Landau ab Samstag, 0.01 Uhr, eine eingeschränkte Ausgangssperre bis 3. April planen. Die Information selbst ist korrekt. Nur: Erschienen ist der ganze Text im März 2020. Derzeit seien keine Ausgangssperren geplant, betont die Stadtverwaltung auf RHEINPFALZ-Anfrage.

Der Urheber und der Versender des Bildschirmfotos sind unbekannt. Zuerst hatte der frühere Stadtrat Georg Schmalz (CDU) die RHEINPFALZ darauf aufmerksam gemacht. Dieser Screenshot sei ihm vom mehreren Personen geschickt worden und er habe ihn in Gruppen gesehen. Ihm sei wichtig, dass die Menschen nicht verunsichert werden, sagt Schmalz.

x