Lokalsport Südpfalz Zweites Spiel gegen zweiten Neuen

KUHARDT/WÖRTH. Am zweiten Spieltag der Handball-Pfalzliga steht für den TSV Kuhardt das erste Heimspiel an. Und zum zweiten Mal geht es gegen einen „neuen“ Gegner: Oberliga-Absteiger HSG Eckbachtal ist heute um 19.30 Uhr zu Gast.

Erst Aufsteiger TV Dahn, jetzt Absteiger HSG Eckbachtal und am dritten Spieltag Aufsteiger TuS KL-Dansenberg II: Zu Beginn der neuen Runde bekommt es Kuhardt mit den Neulingen der Liga zu tun. In Dahn holte der TSV dank einer enormen Leistungssteigerung nach der Pause noch zwei Punkte (28:26-Sieg). Ob die Sieben von Trainer Sándor Tenke noch einmal so glimpflich davonkommt? Die HSG-Mannschaft blieb nach dem Abstieg weitgehend zusammen. Neu ist Trainer Thorsten Koch. „Eckbachtal kenne ich noch aus meiner Zeit bei Wörth, einige der Spieler sind auch heute noch dort“, sagt Tenke. Seine Mannschaft brauche einen „sehr guten Tag“, um gegen die HSG zu gewinnen. Voraussichtlich kann er wieder auf seinen Spielmacher Maximilian Hauck bauen. „Ich hoffe, dass er fit ist. Am Dienstag konnte er trainieren.“ „Wir haben das für uns enttäuschende Spiel in Bellheim ausführlich analysiert und abgehakt“, sagt Wörths Trainer Frank Schindler vor dem ersten Heimspiel der neuen Saison gegen die TS Rodalben (Sonntag, 18 Uhr, Bienwaldhalle). „Wir wollen natürlich das Kerwespiel positiv gestalten und gewinnen.“ Seine junge Mannschaft habe gut trainiert und sei willig, die Auftaktpleite vergessen zu machen. Vor allem hofft Schindler auf eine Stabilisierung der Abwehr, die energischer spielen muss und den Gegner nicht mehr zu so einfachen Toren kommen lässt. Schindler kann wieder auf den zuletzt wegen Urlaubs fehlenden Nikolas Kazek zurückgreifen, während Philipp Wesper weiterhin verletzungsbedingt fehlt. Ebenso fällt Ben Berger aus: Er hat sich in Bellheim einen Finger gebrochen. |meyd/jopa

x