Lokalsport Südpfalz „Wir wollen nach Berlin“

91-85266945.jpg

ZEISKAM. Die Ü40-Senioren des TB Jahn Zeiskam nehmen am Samstag in Mehring an der Mosel (Landkreis Trier/Saarburg) an der Meisterschaft des Regionalverbandes Südwest teil. Sechs Teams aus den Landesverbänden Südwest, Rheinland und Saarland kämpfen ab 11 Uhr um den Titel, das Endspiel wird um 16.40 Uhr angepfiffen.

Die beiden Finalisten qualifizieren sich für den Bundesentscheid auf dem Berliner Olympiagelände im September. Zeiskams Vorrundengegner heißen SG Limbach/Kirkel und SG Kirchen/Alsdorf. Weitere Teilnehmer sind die Spielgemeinschaften aus Urweiler/Oberthal/Freisen, Mittelmosel und Hoppstädten/Weiersbach. Der Turnerbund reist als amtierender Südwest-Meister an. Vor zwei Wochen gewann die „Kult-Elf“ den Verbandstitel, im Endspiel setzte sich der Jahn mit 4:2 nach Elfmeterschießen gegen die SG Hoppstädten/Weiersbach durch. Die Auswahl besteht seit knapp zehn Jahren, erster gemeinsamer Auftritt war ein Benefizspiel zu Gunsten des querschnittsgelähmten Fritz Plivelitsch. 2011 folgte eine Partie gegen die Lotto-Elf, mit deren Erlös dem früheren Zeiskamer Betreuer Josef „Sepp“ Lippl geholfen wurde. Wegen der guten Kameradschaft und der hohen Kaderqualität entstand der Gedanke, regelmäßig zu trainieren. In der Folge nahm das Team auch an Wettbewerben teil, im diesjährigen Kreispokalendspiel besiegten die „Kultkicker“ die SG Hochstadt/Queichheim mit 3:1. Die Tore erzielten Gerd Pfaffmann (2) und Zeiskams aktueller Trainer Sahin Pita. Als Ü40-Trainer fungiert Bernhard Schreieck, der „Bomber vom Krönungsbusch“. Neben ihm stehen weitere ehemalige Herxheimer aus gemeinsamen Oberligazeiten im Kader, so Mathias Mittenbühler oder Keeper Eric Böspflug. Für den Turnerbund spielten früher in der Verbandsliga einheimische Größen wie Matthias Humbert und Michael Lechner. Wie die meisten Spieler kommt auch Teammanager Klaus Sutter aus Zeiskam. Er sagt: „Die meisten Gegner sind für uns unbekannte Größen. Doch wir wollen nach Berlin. So eine Chance bekommt man vielleicht nur einmal im Leben.“ Bis auf Freddy Heß (Urlaub) hat Sutter alle Mann an Bord. Der Kader TB Jahn Zeiskam: Peter Metzger, Eric Böspflug - Christoph Sinn, Mathias Mittenbühler, Holger Meyer, Bernhard Schreieck, Sahin Pita, Michael Humbert, Matthias Humbert, Frank Schwarz, Thorsten Sandmeyer, Michael Lechner, Daniel Stritzinger, Hermann Hecky, Frank Herzog, Gerd Pfaffmann, Dirk Mees, Michael Brandenburger, Gerd Kaika, Ingmar Kleinfeldt, Christian Kohler, Markus Noll, Christoph Sinn, Andreas Wolf.

x