Lokalsport Südpfalz „Wir können einen Gegner müde machen“

Die fünf Neuzugänge in Kandel (von links): Vanessa Schneider, Julia Barth, Mona Kuczaty, Kim Knittel und Melanie Breinich. Schne
Die fünf Neuzugänge in Kandel (von links): Vanessa Schneider, Julia Barth, Mona Kuczaty, Kim Knittel und Melanie Breinich. Schneider ist noch nicht fit für die Dritte Liga.

«KANDEL.» Nach dem 29:24-Sieg in Bellheim hat der TSV Kandel sein erstes Heimspiel der neuen Saison in der Dritten Handball-Liga Süd. „Das wird ganz schwer“, sagt Trainer Eyub Erden über den Gegner am Samstag um 18 Uhr in der IGS-Halle, den ESV Regensburg.

Der verlor sein erstes Spiel gegen Aufsteiger TSG Ketsch II mit 23:24. Linkshänderin Franziska Peter, U19-Nationalspielerin, verkürzte mit ihrem achten Treffer elf Sekunden vor Spielende zum Endstand. In Kandel wird Jessica Wagner oder, wenn er Mona Kuczaty bringt, Rebecca Brecht deren Gegenspielerin sein, sagt Erden. Aber nicht nur im rechten Rückraum, auf allen drei Rückraumpositionen sei Regensburg stark besetzt. Auch das hat der Trainer gesehen: Drei ESV-Spielerinnen spielten 60 Minuten durch. Er brachte in Bellheim jede seiner Spielerinnen, für eine kurze Phase bildeten Laura Baldauf, Christina Wilhelm und Julia Barth die Rückraumachse. Spielmacherin Rebecca Brecht, am längsten im Einsatz, bekam einmal eine kleine Pause. Ganz zum Schluss bekam sie einen Krampf... Erden hat die Möglichkeit durchzuwechseln: „Wir sind auf vielen Positionen auf einem Niveau, können einen Gegner müde machen.“ Zweitligaerfahrung bringt Neuzugang Julia Barth mit, 2014/15 spielte die 30-Jährige gemeinsam mit Christina Wilhelm in Ketsch. Zwei Jahre spielte sie in Waldsee und war nach Erdens Meinung dort unterfordert. Kandel wollte sie schon eher haben, nun hat es geklappt. Erden verließ sich auf die Einschätzung des früheren Frauen-Trainers Jens Rührer, schaute sich ein Spiel mit Barth an und war mit ihm überein, dass sie Kandels Mannschaft verstärken kann. „Sie muss schon was drauf haben, sie kann auch sehr gut den Konterball spielen“ – sagt Erden amüsiert über Torfrau Melanie Breinich und die Einschätzung, dass die Zollinspektorin in Bellheim ein gutes Spiel machte. Merkmale der 22-jährigen Pforzheimerin, die eine Saison in Ketsch war: Der Zopf muss vor dem Spiel gut geflochten sein (ist zu bestätigen); die Handtasche muss in der Nähe sein (was sie bestätigt). Die Nähe zu ihrem Arbeitsplatz, das Hauptzollamt in der Rüppurrer Straße in Karlsruhe, in Verbindung mit der Spielklasse waren Beweggründe, sich für Kandel zu entscheiden. Aufsteiger SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt spielt am Sonntag um 16.30 Uhr beim Tabellenführer TV Möglingen. „Wir haben gesehen, wo wir noch Probleme haben“, sagt Trainer Christian Hörner zur Auftaktniederlage gegen Kandel.

x