Lokalsport Südpfalz Wenn’s mit dem Arm nicht mehr geht

HAGENBACH (jopa). Vergangene Saison hatte der TV Wörth bei seinem „Gastspiel“ in der Handball-Oberliga große Probleme mit Würfen und Torerfolgen aus dem Rückraum. Sein Halblinker und Haupttorschütze beim Titelgewinn in der Pfalzliga, Pascal Hänle, fiel aufgrund einer Schulterverletzung zunächst längerfristig und dann nach einem nochmaligen kurzen Versuch ganz aus. Jetzt hat er die Ballart gewechselt. Hänle stürmt für die Hagenbacher Fußballer.

Der in Berg wohnende 22-jährige Student für das Lehramt an Gymnasien (Mathematik und Sport) fing mit Schulbeginn mit dem Handballspielen bei den Minis des TV Hagenbach an. „Ich wurde durch Klassenkameraden, die dort schon spielten, animiert. Meine Eltern haben mich von Anfang an unterstützt“, erzählt er. Ab der zweiten Klasse spielte er parallel in der F-Jugend des SV Hagenbach bis zur D-Jugend Fußball. Danach gab es für ihn nur noch den Handballsport. Hier war er bis zur A-Jugend in der Spielgemeinschaft mit dem TV Wörth stets als Halblinker eingesetzt. Als 17-Jähriger durfte er auch schon das eine oder andere Mal bei den Aktiven des TV Hagenbach ran. Diese spielten in der Saison 2009/2010 in der Pfalzliga unter anderem gegen Wörth. Allerdings stiegen sie nach der Saison ab und gingen runter in die B-Klasse. Hänle spielte dann noch eine Saison in der A-Jugend-Spielgemeinschaft, ehe er ab 2011 mit dem TV Wörth in der Pfalzliga aktiv war und mit ihm in die Oberliga aufstieg. Im Dezember 2013 machte sich an beiden Schultern eine Verletzung bemerkbar, die ihm nur noch Kurzeinsätze in der Oberliga erlaubte. In der Saisonvorbereitung im Sommer wollte er es bei der HSG Hardt nochmals versuchen, machte aber nur ein Trainingsspiel mit und beendete seine Handballkarriere. „Da alle meine Freunde von klein auf beim Fußball waren, bekam ich auch wieder Spaß daran. Ich hatte inzwischen auch schon die Wintervorbereitung im Januar mitgemacht und kam gleich in der zweiten Mannschaft in der C-Klasse auf der rechten Außenbahn zum Einsatz“, berichtet Hänle. In der C-Klasse erzielte er bereits acht Treffer. Deshalb kam er auch schon zu fünf Einsätzen in der ersten Mannschaft und konnte einen Treffer in der A-Klasse erzielen. „Auf jeden Fall sehe ich Chancen für die erste Mannschaft“, betont er selbstbewusst. Nach wie vor steht sein Studium im Mittelpunkt. Nach der Grundschule Hagenbach besuchte Hänle zunächst das Europa-Gymnasium in Wörth, wechselte dann an die Realschule Kandel und machte 2011 sein Abitur an der IGS Kandel. Er hat sieben Semester an der Uni hinter sich, im nächsten will er den Bachelor- und dann in wahrscheinlich vier Semestern den Master-Abschluss erwerben. Inzwischen hat er sich auch schon praktische Erfahrungen im Lehrberuf angeeignet, da er seit zwei Jahren an der IGS Kandel einen PES-Vertrag (Projekt Erweiterte Selbstständigkeit) hat und sechs Stunden in der Woche als Vertretungskraft eingesetzt ist. „Das ist für mich eine gute Motivation für das Studium. Diese Praxis macht mir viel Spaß und ich bin weiterhin fest überzeugt davon, dass das Lehramt der richtige Beruf für mich ist“, sagt er. Da dieser Vertrag jetzt ausläuft, will er sich umsehen, ob er beispielsweise in einer Ganztagsschule im Förderbereich tätig werden kann. Zudem ist er seit Anfang des Jahres zweimal in der Woche in einem Fitnessstudio beschäftigt, wozu er den C-Schein besitzt.

x