Fußball Weißgerber Sportdirektor des FC Kandel

Marco Weißgerber
Marco Weißgerber

Fußball-Verbandsligist FC Bienwald Kandel hat seinen früheren Trainer Marco Weißgerber als neuen Sportdirektor engagiert.

Der bisherige Sportvorstand Michael Pahle hatte bei der Mitgliederversammlung nicht mehr kandidiert, bleibt aber Spielleiter der ersten Mannschaft. Führungskreissprecher Sebastian Götz: „Wir sind froh, dass wir Marco wieder für uns gewinnen konnten. Mit seiner Expertise und seinem Netzwerk ist er eine riesige Unterstützung.“

Weißgerber hatte im vergangenen Jahr nach viereinhalb Jahren aus beruflichen und persönlichen Gründen als Trainer aufgehört. Der 41-Jährige erläutert: „Es hat sich alles eingespielt. Derzeit reicht meine vorhandene Zeit nicht aus, um eine Cheftrainertätigkeit auszuüben. Die neue Funktion passt ideal zu meiner Lebenssituation.“

Neuzugang vom TSV Gau-Odernheim

In seiner neuen Aufgabe ist er für die Zusammenstellung des Kaders, des Trainerstabs und das Scouting verantwortlich. Dazu führt er Gespräche mit Spielern und dem Trainerteam. Sein Urteil: „Die Mannschaft hat ein riesiges Potenzial und ist absolut intakt. Im Januar kehren viele Verletzte zurück. Wir werden die Weichen mit punktuellen Veränderungen stellen, damit wir sehr schnell wieder Anschluss ans obere Drittel bekommen.“ Erster Erfolg: Mittelfeldspieler Karim Mathis kommt in der Winterpause vom Ligakonkurrenten TSV Gau-Odernheim, für den er in der vergangenen Runde acht Treffer erzielte. Zuvor spielte der 23-Jährige für die TSG Pfeddersheim in der Oberliga. Mathis hat aus beruflichen Gründen seinen Lebensmittelpunkt in die Südpfalz verlegt, wohnt mit seiner Partnerin jetzt in Jockgrim. Mit möglichen weiteren Neuzugängen führt Weißgerber gerade Gespräche.

Seit 2002 im Polizeidienst

Ehe Marco Weißgerber im November 2022 als Leiter der Polizeiinspektion 1 nach Ludwigshafen wechselte, war er vier Jahre lang Inspektionsleiter in Landau. Er ist seit 2002 im Polizeidienst und war 2006 bei der Fußball-WM im Einsatz. Zuständig ist die Polizeiinspektion (PI) 1 für die Bezirke Mitte, Süd, Mundenheim, Maudach, Rheingönheim und Gartenstadt und damit insgesamt rund 80.000 Menschen. Weißgerber ist Vorgesetzter von rund 130 Polizeibediensteten. Er lebt in Annweiler, ist verheiratet und Vater von drei Jungen.

x