Lokalsport Südpfalz volleyball : Neustart gegen Eintracht

LANDAU (fuss). Vier Spiele, null Punkte, Tabellenletzter. Die Situation der Regionalliga-Volleyballerinnen des ASV Landau könnte durchaus besser sein vor dem Heimspiel am Samstag gegen Eintracht Frankfurt (15 Uhr, Schulzentrum Ost).

Nach drei in den Sätzen jeweils knappen 1:3-Niederlagen in den ersten drei Spielen, in denen jeweils die Chance auf Punkte vergeben wurde, erwischte es die Landauerinnen zuletzt knüppeldick. Verletzungen und Krankheiten sorgten dafür, dass aus dem Elf-Frau-Kader heraus keine spielfähige Mannschaft beim SSC Freisen antreten konnte. Trotz ärztlicher Nachweise in ausreichender Zahl wurde die Partie gegen den ASV gewertet (und zudem eine saftige Geldstrafe verhängt), weil der Gegner einer Spielverlegung nicht zustimmte. Hauptargument des Staffelleiters für die Entscheidung am grünen Tisch war, dass der ASV seinen Kader mit Jugendspielerinnen der zweiten Mannschaft hätte auffüllen können. Dass diese dadurch nur ein einziges Mal und nicht – wie ab dem fünftem Spiel – beliebig oft oben aushelfen dürften, spielte keine Rolle. „Abhaken“ gab ASV-Coach Thorsten Zäck als Devise aus. Er hofft auf einen Neustart. Den Gegner konnte er bei einem Vorbereitungsturnier beobachten: „Was ich damals gesehen habe, war nicht überragend und lässt mich auf die ersten Punkte hoffen.“ Personell sieht es nach der spielfreien Woche wieder deutlich besser aus, die kleineren Erkrankungen sind auskuriert. Nur hinter dem Einsatz von Juliane Brenner, die sich im letzten Punktspiel an der Kapsel der linken Hand verletzte, steht noch ein Fragezeichen.

x