Lokalsport Südpfalz Turbo Trauth auf Platz zwei

91-86246237.jpg

HERXHEIM. Rekordbeteiligung beim 14. Sparkassen-Triathlon des TV Herxheim. Mehr als 200 Athleten stellten sich gestern dem Ausdauerwettkampf. Tobias Rop (Tricon Wörth) und Sabrina Roth (SV Karlsruhe-Beiertheim) wurden als Sieger gefeiert.

Als letzte Gruppe starteten die vermeintlichen Favoriten der Männer mit der ersten Teildisziplin. Als Schnellster, wie schon im Vorjahr, absolvierte Jonas Borell (LCO Edenkoben) mit 7:24 min das 500-Meter- Schwimmen im Waldfreibad. Verfolgt von Marco Weschler (Hatzenbühl) sowie den Brüdern Martin und Michael Nauerth wechselte er aufs Rad. Auf Position zehn nahm Tobias Rop die 20-km-Radstrecke unter seine Pedale. Auf der Kreisstraße Richtung Hatzenbühl verlor Borell die Führung. Marco Weschler setzte sich an die Spitze. Seine Zeit auf dem Rad, 33:16 min, wurde nur noch von Rop (33:13) unterboten. Die Entscheidung musste auf der 5000-Meter-Laufstrecke in der prallen Sonne fallen. Hinter Spitzenreiter Weschler machten sich Stefan Scheib (TV Hatzenbühl), Michael Nauerth, Jonas Borell und Martin Nauerth auf die Verfolgung. Dahinter setzte Rop zu seiner Aufholjagd an. Nachdem er einen Konkurrenten nach dem anderen überlaufen hatte, war zwei Kilometer vor dem Ziel auch der Führende Weschler an der Reihe. Mit der zweitbesten Laufzeit, 19:20 min, sicherte sich Rop nach 1:01:31 Stunden den Sieg. „Der Wettkampf lief besser als erwartet, im Vorjahr hatte ich noch 1:05 Stunden gebraucht und heute war es heißer“, so der 40-jährige Betriebswirt, der in seiner Aktivenzeit dem Triathlon-Kader von Rheinland-Pfalz angehörte. Auf den letzten 100 Metern wurde der Kampf um den zweiten Rang entschieden. Mit seinen langen Schritten fing Lokalmatador Oliver Trauth (TV Herxheim/1:01:53) noch Marco Weschler (1:02:02) ab. Trauth hatte nach dem Schwimmen drei Minuten Rückstand. Auf dem Rad lagen fast alle Spitzenleute auf dem gleichen Niveau. Doch als ausgezeichneter Läufer ließ Trauth es auf der Laufstrecke krachen: 17:40 min. Weschler, der Sieger des Jahres 2011, war mit seinem dritten Rang zufrieden und meinte: „Wenn kurz vor dem Ziel ein Turbo Namens Trauth an dir vorbei saust, kannst du nichts mehr dagegensetzen.“ Bei den Frauen überraschte die 19-jährige Sabrina Roth. Die Studentin der Gebäude- und Energietechnik in Esslingen nahm erst zum zweiten Mal an einer Triathlon-Veranstaltung teil. Als ausgebildete Rettungsschwimmerin setzte sie mit 7:41 min gleich ein Ausrufezeichen. Es war die drittschnellste Zeit des Tages. Auf dem Rad (35:54 min) konnte sie ihre Führung ausbauen. Für die Laufstrecke benötigte sie 24:01 Minuten, wobei sich eine alte Verletzung wieder bemerkbar machte. Mit ihrer Siegerzeit von 1:07:37 Stunden schob sie sich unter die Top 5 der Bestenliste in Herxheim. Einen ähnlichen Kraftakt wie Trauth veranstaltete Tanja Grießbaum (LG Rülzheim): „Schon nach wenigen Metern musste ich Wasser schlucken und dadurch meinen Stil ändern. Massenstart beim Schwimmen bin ich nicht gewöhnt“, sagte die Lang- und Mittelstreckenläuferin. Mit der Laufbestzeit von 19:31 min schob sie sich nach 1:09:26 Stunden noch auf den zweiten Platz. Das Podium vervollständigte Eva-Maria Antz (1:12:26) von der TSG Maxdorf. |jre

x