Lokalsport Südpfalz Topspiel auf dem Hartplatz

«GERMERSHEIM.» Es ist das Gipfeltreffen in der südpfälzischen Fußball-B-Klasse Ost: Am morgigen Mittwoch (19 Uhr) empfängt der Rangdritte FV Türkgücü Germersheim (47 Zähler) den Spitzenreiter FSV Steinweiler (50).

Mit einem Sieg können die Gäste einen Riesenschritt Richtung Titelgewinn machen. Die Rot-Weißen hätten dann sechs Vorsprung auf Türkgücu und fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten FC Neupotz (48). Zudem haben sie noch ein Nachholspiel in der Hinterhand, am 26. April spielen sie beim TSV Venningen/Fischlingen. FSV-Coach Carsten Neumann muss auf Lukas Apfel (Muskelfaserriss) verzichten. Er sagt: „Wir wollen auf keinen Fall verlieren. Wenn das gelingt, dürfte uns einer der beiden ersten Plätze nicht mehr zu nehmen sein.“ Die überraschende 0:1-Pokalniederlage gegen den TSV Freckenfeld hat seine Truppe gut weggesteckt. FVT-Spielleiter Andreas Köhler sah einen überzeugenden FSV-Sieg (4:0 in Leimersheim), er meint: „Steinweiler erinnert an die deutsche Nationalelf: keine ganz überragenden Einzelspieler, aber im Kollektiv fast unbezwingbar.“ Die Rheinstädter stehen unter Zugzwang, sie haben in den beiden Stadtderbys gegen den FV (2:2) und gegen Sondernheim (1:1) wichtige Punkte liegen lassen. Stürmer Mohammed Abdul-Fattah (20) kam in der Winterpause vom VfL Neustadt, zuvor spielte er beim DJK SV Phönix Schifferstadt und beim FC 08 Haßloch. Er eröffnet in zwei Wochen im Großdorf ein Fachgeschäft mit Shisha-Zubehör. „Ich fühle mich bestens aufgenommen und kann mir vorstellen, länger zu bleiben“, so der in Deutschland geborene Libanese. Aktuell spielt er als hängende Spitze hinter Goalgetter Alparslan Demiral, bisher erzielte er drei Treffer. Gegen die Wertung des Sondern-heim-Spiels hat der Verein Protest eingelegt. Präsident Varol Kavuklu möchte sich dazu nicht äußern. Dies erwarte er auch von den Spielern: „Es ist ein offenes Verfahren, da hat die Sportgerichtsbarkeit das Wort.“ Bei den Gastgebern fehlt der gesperrte Baris Cakici. Gespielt wird nicht wie geplant in Sondernheim, sondern auf dem Hartplatz neben dem Wredestadion. Als Unparteiischer fungiert Maximilian Barthel (Böhl). Dessen Lebensgefährtin Katharina Menke ist Assistentin in der 1. Bundesliga der Frauen, zuletzt am 1. April bei SC Sand - Bayern München (0:4).

x