Lokalsport Südpfalz „Tooor“ in jeder dritten Minute

91-88331763.jpg

ZEISKAM. In der Welt des Sports im Allgemeinen und insbesondere im Fußball kursieren die kuriosesten Zahlen und Fakten. Selbst eingefleischte Fans dürften sich allerdings wohl kaum erinnern, dass ein Meisterschaftsspiel von zwei aktiven Mannschaften mit 33:0 (15:0) nach 85 Minuten vom Schiedsrichter abgepfiffen wird.

Er wollte dem Trauerspiel ein Ende setzen am Sonntag in der Partie der D-Klasse Südpfalz Mitte mit der „Reserve“ des Verbandsligisten TB Jahn Zeiskam und dem bemitleidenswerten TuS Wollmesheim II, dessen erste Mannschaft gerade den Sprung in die C-Klasse geschafft hat. Der 28. August 2016 wird dem TuS wohl in Erinnerung bleiben, als Albtraum. „Tooor“ im Durchschnitt alle 2,58 Minuten. Wo und wann hat es so etwas schon einmal gegeben? Welches ist der höchste Sieg im Fußball? Generell kann man das nur schwer beantworten. Bei den offiziellen Spielen auf Länderebene ist es laut Fifa ein 31:0 von Australien gegen Amerikanisch-Samoa. Stefan Burckgard, Vorsitzender des TuS Wollmesheim, verstand die Welt nicht mehr, zeigte sich von der Demütigung seines Teams tief getroffen: „Das muss man erst einmal verdauen.“ Was war geschehen? Der TuS Wollmesheim hat 40 Spieler für seine Mannschaften. Die zweite Mannschaft nimmt mit einem „9er-Team“ in der D-Klasse am Spielbetrieb teil. Verletzungen, Krankheit, Urlaub oder sonstige Gründe, dem für das D-Klassen-Team zuständigen Luigi Solazzo blieb am Sonntag nichts anders übrig, alle zusammenzutrommeln, die in Wollmesheim irgendwann einmal Fußball gespielt haben. Acht Mann traten die Fahrt nach Zeiskam an. Das Spiel aus Personalmangel einfach absagen, war für Solazzo, der mit seinen 48 Jahren selbst die Fußballschuhe schnürte, keine Alternative. Solazzo war nicht einmal der „Senior“ der Mannschaft. Henning Friedrich Drumm war mit von der Partie, er hat das fünfte Lebensjahrzehnt bereits überschritten. Bei der Backofen-Hitze war das Spiel erst einige Minuten alt, als sich ein TuS-Spieler verletzte. Dann waren es noch sieben ... Der TB Jahn II ging von Anfang an zur Sache, lag nach 15 Minuten mit 6:0 und nach 33 Minuten mit 10:0 vorn. Nach 57 Minuten hieß es 20:0 und in der 79. Minute gar 30:0. TB-Trainer Brian Hähnle sagte nach Spielende: „Wir haben den ungleichen Wettbewerb gesehen und schon zur Pause ein Ende mit dem aktuellen Ergebnis angeboten.“ Der TuS wollte auf dieses Angebot nicht eingehen und die Partie trotz des sonntäglichen Torhagels „sportlich fair und mit Anstand zu Ende bringen“, so Solazzo, der die Hoffnung hat, dass er schon am kommenden Wochenende mehr als die neun Spieler der Startformation zusammenbringt und kein weiteres Unheil über die Mannschaft hereinbricht. Der TB hat für ein Rekordergebnis in der Vereinsgeschichte gesorgt und etwas für sein Torverhältnis getan. Michael Wittmann, Thorsten Sascha Reiter und Dennis Jochem trafen je siebenmal. Danach führen Jochem und Wittmann mit jeweils zehn Treffern die Torschützenliste der Klasse an. Marcel Diener traf am Sonntag viermal wie der eingewechselte Lars Guldenschuh. Julien Fichtenkam erzielte drei Tore, David-Stievens Neumann, ebenfalls eingewechselt, machte eins. Zeiskam spielte übrigens auch nur mit neun Mann. Das sieht die Spielordnung bei Spielen gegen Neunermannschaften vor.

x