Lokalsport Südpfalz SV Dammheim: Neue Bemühungen um Frauenfußball-Mannschaft

Der SV Dammheim will Frauenfußball in die Stadt bringen.
Der SV Dammheim will Frauenfußball in die Stadt bringen.

«LANDAU.» Seit Sommer 2017 hat der SV Dammheim eine Frauenfußball-Mannschaft. Groß in Erscheinung getreten ist sie bislang nicht. Für eine Anmeldung zum Spielbetrieb war es zu spät gewesen.

Initiator und Ideengeber ist Thomas Birnbach, der bei den Aktiven des Landauer Vorstadtklubs spielt. Der 26-jährige Student führt die Mannschaft seitdem gemeinsam mit Marco Hüttling und Patrick Berger, zwei Mannschaftskollegen. Auf die Idee kam er in einem Gespräch mit einer Freundin, die bedauerte, dass es in Landau keine Möglichkeit für sie gebe, Fußball im Verein zu spielen: „Da fiel mir tatsächlich auf, dass es trotz der vielen Landauer Vereine keine einzige Frauenmannschaft gab. Da musste man schon nach Albersweiler oder Knittelsheim fahren.“ So machte der SV Dammheim im Sommer viel Werbung, in den sozialen Medien und am schwarzen Brett der Uni Landau. Die Resonanz war positiv. „Innerhalb kürzester Zeit haben sich fast 30 Frauen bei mir gemeldet, die Interesse bekundeten“, so Birnbach. Leider war es zu dieser Zeit schon zu spät, eine Mannschaft für den sportlichen Wettbewerb zu melden. Also boten die jungen Trainer nur zwei Trainingseinheiten in der Woche an.

Viel Potenzial

„Natürlich ist es schwer, vor allem in den kälteren Monaten. Warum soll man auch ins Training kommen, wenn man ja sowieso kein Spiel hat?“ Co-Trainer Marco Hüttling versteht, warum die Trainingsbeteiligung im Winter zurückgegangen ist. „Das wird aber jetzt demnächst wieder besser“, meint Birnbach. „Vor allem bei den vielen Landauer Studentinnen gibt es sicher noch die ein oder andere, die sich für Fußball begeistern kann. Dann können wir, denke ich, auch im Sommer eine Meldung für den Spielbetrieb in Angriff nehmen. Das ist das Ziel, daher versuchen wir, so viele wie möglich zu mobilisieren.“ Spielleiterin Kerstin Braun sieht der warmen Jahreszeit freudig entgegen: „Im vergangenen Sommer haben wir ja gesehen, wie viele fußballbegeisterte Frauen es in Landau und Umgebung gibt. Natürlich haben wir bestimmt noch nicht alle erreicht. In Landau steckt viel Potenzial für eine Frauenmannschaft, da bin ich sicher.“

Kalt trainieren wenige gerne

Testspiele in der Winterpause zu organisieren war ein nicht ganz einfaches Unterfangen, weil die Mannschaften, die in Frage gekommen wären, ebenfalls Personalprobleme plagten. „Wenn es kalt wird, dann kommen immer weniger Leute, so ist das ja auch bei uns Männern“, gibt der 24-jährige Hüttling zu. Trainiert wird mittwochs und freitags um 19.30 Uhr in Dammheim oder am Sportplatz vor der BBS in Landau. Der Verein ist in Facebook und unter kontakt@sv-dammheim.de zu erreichen.

x